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Neue Fachzeitschrift "Photovoltaik" geht mit 50.000er Auflage an den Start

(16.4.2007) Die Solarpraxis AG und die Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG haben eine Vereinbarung zur Gründung einer Verlagsgemeinschaft unterzeichnet. Als erstes gemeinsames Produkt erscheint ab Juni die neue Branchenfachzeitschrift "Photovoltaik. Das Magazin für Profis". "Photovoltaik" sei den Beteiligten zufolge das erste Fachmagazin, das sich ausschließlich an Fachleute und Entscheider in der stark boomenden Solarstrom-Branche wendet.

Mit der Verlagsgemeinschaft entsteht eine strategische Partnerschaft zwischen Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche und klassischen Handwerkermedien. Der einzige börsennotierte Wissensdienstleister im Bereich erneuerbare Energien und einer der führenden Fachverlage für die Sanitär-Heizung-Klima-Branche sowie Gebäudetechnik erwarten aufgrund der weiter hohen Marktnachfrage nach Photovoltaikanlagen einen erheblichen Informationsbedarf bei den Fachleuten, die im täglichen Geschäft der PV-Anlagenerrichtung beraten und umsetzen.

Karl-Heinz Remmers, Vorstandsvorsitzender der Solarpraxis AG, unterstreicht die weit reichenden Synergieeffekte: "In der neuen Verlagsgemeinschaft werden Branchen-Know-how und Verlagskompetenz mit großer Durchschlagskraft gebündelt." Die Solarpraxis AG erweitere mit dieser Kooperation ihre Vertriebsmöglichkeiten für die gesamte Produktpalette im Verlagsbereich und schaffe damit eine starke Basis für zielgruppengerechte wie auch internationale Verbreitung ihres Angebots, so Remmers.

Erwin Fidelis Reisch, Geschäftsführer des Alfons W. Gentner Verlags, stellt fest: "Wir freuen uns über die Kooperation mit der Solarpraxis AG. Wir sind von dem hochwertigen Konzept unseres ersten gemeinsamen Magazins überzeugt." Reisch weiter: "In der Kooperation ist vorgesehen, künftig weitere Partner aus dem In- und Ausland für eine internationale Verbreitung zu finden. Mit diesem Konzept sind wir seit vielen Jahren international erfolgreich."

Die Null-Nummer von "Photovoltaik" wird auf der Leitmesse Intersolar 2007 mit einer Startauflage von 50.000 Exemplaren präsentiert. Ab Anfang September soll das Magazin dann regelmäßig im monatlichen Rhythmus erscheinen. Parallel zur Printausgabe von "Photovoltaik" wird ein eigenes Online-Angebot aufgebaut: Dort werden Leser und Nutzer zusätzliche aktuelle Nachrichten, weiterführende Hintergrundberichte und interaktive Tools finden. In einem weiteren Schritt soll der Titel künftig auch im Ausland vertrieben werden.

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