Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0399 jünger > >>|  

Ernst-Kuntze-Preis: Umweltpreis wird 2008 in Mannheim vergeben

(18.3.2007) Im Jahr 2008 will die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) im Rahmen ihrer Bundestagung in Mannheim den Ernst-Kuntze-Preis zur Förderung junger Wissenschaftler und Praktiker vergeben. Der Preis wird ausgelobt für Arbeiten und Erfindungen, die zu praktischen Verbesserungen auf den Arbeitsgebieten der Vereinigung führen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

Ergänzend zum Preis können Belobigungen ausgesprochen werden. Der Ernst-Kuntze-Preis wurde in Anerkennung der großen Verdienste, die sich Dr.-Ing. E. h. Ernst Kuntze, Präsident der Abwassertechnischen Vereinigung e.V. (ATV, Vorgängerorganisation der DWA) von 1969 bis 1985, um die Entwicklung und das Ansehen der ATV im In- und Ausland erworben hat, von der Vereinigung gestiftet. Der Ernst-Kuntze-Preis wurde erstmals 1988 verliehen.

Bislang gab es acht Preisträger und sechs Belobigungen. Der Ernst-Kuntze-Preis der DWA wird aufgrund von Bewerbungen oder Vorschlägen vergeben. Diese können bis zum 31. August 2007 an die Bundesgeschäftsstelle der Vereinigung in Hennef gerichtet werden. Bewerbungen oder Vorschläge bzw. weitere Informationen zu den notwendigen Unterlagen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH