Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0265 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklima leicht abgeschwächt

(25.2.2007) Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im Februar leicht nachgegeben. Die befragten Unternehmen bewerten ihre momentane Geschäftslage etwas ungünstiger als im Januar. Die Einzelhändler berichten von deutlich schwächeren Geschäften, erwarten aber eine Belebung im nächsten halben Jahr. Dies spricht dafür, dass die Mehrwertsteuererhöhung nur eine vorübergehende Dämpfung bedeutet. Allerdings sind die befragten Unternehmen außerhalb des Einzelhandels nicht mehr gar so zuversichtlich für die nächsten Monate wie zuvor. Demnach sind gerade auch Baubereich die Erwartungen leicht zurückgegangen, sie liegen aber immer noch auf hohem Niveau.

Geschäftslage und -erwartungen im Bauhauptgewerbe (Februar 2007; Salden, saisonbereinigt)
Baukonjunktur Februar 2006, ifo Geschäftsklimaindex, ifo Geschäftsklima, ifo Konjunkturtest, Baubereich, Baukonjunktur, Geschäftsklimaindex
(Quelle: ifo Konjunkturtest. 23/02/2007)

Auch im Bereich des verarbeitenden Gewerbes ist der Geschäftsklimaindex leicht gefallen. Industrieunternehmen stufen allerdings ihre Geschäftslage geringfügig positiver ein als im Vormonat, auf der anderen Seite sind sie aber etwas zurückhaltender im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten. Weniger optimistisch als im Vormonat beurteilen sie auch ihre Perspektiven im Exportgeschäft.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH