Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0066 jünger > >>|  

Uponor verkauft Vorwandgeschäft

  • M-Tec und Meroblock zukünftig bei Herbert Burda GmbH erhältlich

Vorwandinstallation, M-Tec, Meroblock, Sanitärtechnik, Vorwandgeschäft, Installationssystem(22.1.2007) Mit Wirkung zum 12.02.2007 veräußert Uponor das Vorwandgeschäft an die Herbert Burda GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Die bekannten Uponor Systeme M-Tec und Meroblock sind daher zukünftig über Burda erhältlich. Mit dem Verkauf verfolgt die Uponor Gruppe weiter ihre strategische Zielrichtung: Den Ausbau ihrer führenden Position in den Bereichen Installationssysteme, Heizen/Kühlen und erdverlegte Rohrleitungssysteme.

Die Herbert Burda GmbH übernimmt neben den Fertigungseinrichtungen und Vorräten auch Patente und Produktdokumentationen für die Vorwandelemente M-Tec und Meroblock. "Diese Systeme gehören schon seit längerem nicht mehr zum Kerngeschäft von Uponor, so dass der Verkauf an die Herbert Burda GmbH nur einen weiteren logischen Schritt für uns darstellt", erklärt Bernhard Brinkmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Uponor Zentraleuropa.

Die Herbert Burda GmbH konzentriert sich dagegen schon seit Jahren auf die Vorwandtechnologie. Mit dem Zukauf des Uponor Vorwandgeschäfts verspricht sich das Unternehmen eine weitere Stärkung seiner Marktposition. Uponor Kunden können die Meroblock und M-Tec Systeme bei der Herbert Burda GmbH auch in Zukunft erhalten. In der Übergangsphase können die Systeme auch weiterhin über Uponor bezogen werden, so dass ein reibungsloser Übergang für die Kunden gesichert sein sollte.

Weiteres Wachstum mit eigenen Ressourcen geplant

Durch den Ausstieg aus dem Vorwandgeschäft wird es bei Uponor keinen Personalabbau geben. Die frei werdenden Ressourcen in Vertrieb und Verwaltung sollen vielmehr für das weitere Wachstum im Kerngeschäft eingesetzt werden. "2006 war für Uponor ein sehr erfolgreiches Jahr und wir sehen gute Chancen, auch in 2007 unseren Marktanteil weiter auszubauen", so Georg Goldbach, Geschäftsführer Vertrieb Deutschland. "Die notwendigen Ressourcen für unsere zahlreichen strategischen Initiativen können wir nun aus der eigenen Mannschaft ziehen - für uns ein ganz klares Plus."

siehe auch für weitere Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH