Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0062 jünger > >>|  

Branche wertet Domotex Hannover 2007 als großen Erfolg

(22.1.2007) Die internationale Bodenbelagsbranche wertet die Domotex Hannover 2007 als großen Erfolg. Die Geschäftstätigkeit entspreche den hoch gesteckten Erwartungen, berichteten Branchenvertreter zum Abschluss der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge.

  • Die Zahl der Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen belief sich auf 44.000 gegenüber 43.855 im Vorjahr.
  • Die Zahl der Aussteller stieg auf 1.360 (2005: 1.244 Unternehmen) und
  • die Netto-Ausstellungsfläche auf 91.500 Quadratmeter (2005: 90.142 Quadratmeter).

"Unsere Aussteller und Besucher sind rundum zufrieden", sagte Stephan Ph. Kühne, Vorstand der Deutschen Messe AG, Hannover. "Wieder einmal hat die Domotex der Branche die zentralen Impulse für das Geschäftsjahr gegeben. Der positive Stimmungsumschwung war deutlich spürbar."

Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland deutlich gestiegen

Der Anteil der hochkarätigen Entscheider auf der Domotex konnte offensichtlich auf hohem Niveau noch einmal gesteigert werden. Das belegen Aussagen aus der Besucherbefragung: Danach sind 91 Prozent der Fachbesucher "beratend" bis "ausschlaggebend" in die Investitionsentscheidungen ihrer Unternehmen eingebunden (2005: 87 Prozent). 71 Prozent der Fachbesucher kommen aus der Führungsebene (2005: 68 Prozent).

Von den insgesamt 26.300 ausländischen Besuchern kamen rund 61 Prozent aus Europa. Zuwächse gab es unter anderem aus Italien, Frankreich und Polen. Erfreulich ist auch die Entwicklung bei den amerikanischen Fachbesuchern: Ihre Zahl stieg um 15 Prozent auf 2.300.

Die Besucher kommen vorwiegend aus den Wirtschaftsbereichen Fachgroßhandel, Facheinzelhandel, Handwerk (Raumausstatter, Maler, Parkett- und Bodenleger), Architektur und Innenarchitektur sowie der Industrie. Insbesondere die Gruppen der Innenarchitekten und Objektausstatter sowie der Vertreter aus Einrichtungs- und Möbelhäusern nahmen in diesem Jahr zu. Auch der Bereich Holzfachhandel verzeichnete gute Zuwächse.

Aussteller hochzufrieden

Die Aussteller auf der Domotex Hannover lobten die hervorragende Grundstimmung. Insbesondere die Qualität der zahlreichen Fachgespräche fand guten Anklang. Gleichzeitig wurde die Internationalität der Veranstaltung hervorgehoben. Die Palette der 59 Herkunftsländer umfasst alle Kontinente. Unter den ausländischen Nationen nahm Belgien mit rund 13.400 Quadratmetern Ausstellungsfläche und 98 Unternehmen die Spitzenposition ein. Darauf folgten die Türkei und die Niederlande. Zu den Ausstellern, deren Erwartungen aufgrund des sehr gut vertretenen Facheinzel-, Groß- und Holzfachhandels weit übertroffen wurden, gehören etwa internationale Weltmarktführer aus den Bereichen Parkett und Laminat.

contractworld: Treffpunkt der internationalen Architekturszene

Im Bereich contractworld in Halle 4 trafen sich Architekten und Innen­architekten, Planer und Designer aus der ganzen Welt zum Ideenaus­tausch. Einer der Höhepunkte war die feierliche Verleihung der contractworld.awards. Das Interesse an diesem bedeutendsten europäischen Architekturpreis für Innenraumgestaltung war so groß wie nie zuvor. Insgesamt gab es 481 Einsendungen, mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor. "Mit diesem Ergebnis belegt der contractworld.award seinen hohen Stellenwert in der Branche", sagte Messe-Vorstand Kühne. Die ersten Preise gingen an Teilnehmer aus Österreich, Spanien, Polen und Portugal (siehe Beitrag mit vielen Bildern vom 22.1.2007).

Einen idealen Rahmen für den lebendigen Austausch unter Architekten, Innenarchitekten, Planern und Designern bot der contractworld.congress - mit rund 2 500 Teilnehmern der größte jährlich stattfindende Architekturkongress dieser Art. Die Besucher erhielten Einblicke in die Arbeit renommierter Gestalter wie Kengo Kuma aus Tokio, Prof. Hermann Hertzberger aus Amsterdam und Antonio Ortiz aus Sevilla.

Die nächste Domotex Hannover findet von Sonnabend, 12. Januar, bis Dienstag, 15. Januar 2008, statt.

siehe auch für weitere Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH