Redaktion  || < älter 2006/2061 jünger > >>|  

Merkblatt zur VOB 2006: Wichtigste Änderungen und Neuerungen im Überblick

(11.12.2006) Mit der Gesamtausgabe 2006 erfährt die VOB in ihren Teilen A, B und C umfassende Änderungen.

  • Die VOB/A wurde den neuen europäischen Vergabevorschriften angepasst als auch das Präqualifikationsverfahren in §8 VOB/A verankert.
  • In der VOB/B wurden vornehmlich Anpassungen an aktuelle Rechtsprechung sowie Klarstellungen vorgenommen.
  • In der VOB/C wurden insgesamt 40 sogenannte "Allgemeine Technische Vertragsbedingungen" (ATV) fachtechnisch überarbeitet bzw. neu erstellt.

Mit dem nunmehr erschienenen Merkblatt werden die wesentlichen Änderungen im Überblick dargestellt. Dabei wurde bewusst auf die Kommentierung einzelner Abschnitte oder die Wiedergabe umfangreicher Normenzitate verzichtet. Hierzu wird auf den Text der VOB selbst sowie auf Kommentare mit weiterführenden Hinweisen verwiesen.

Verzichtet wurde auch auf die Auflistung von Änderungen innerhalb der Abschnitte 0 der ATVen, da diese nicht Vertragsgegenstand werden sowie rein sprachliche Anpassungen einzelner Textpassagen. Änderungen bei Normenbezügen insbesondere im Abschnitt 2 der ATVen, die an die Entwicklung der nationalen und europäischen Normen angepasst wurden, bleiben aus Gründen der Übersichtlichkeit ebenfalls unberücksichtigt.

Das ZDB-Merkblatt "VOB 2006, Wichtigste Änderungen und Neuerung im Überblick" kostet 14,90 Euro (inkl. MWSt. sowie Porto und Versand) und kann bei der Gesellschaft zur Förderung des Deutschen Baugewerbes via E-Mail an presse@zdb.de bestellt werden. Mitgliedsbetriebe des ZDB erhalten das Merkblatt über ihre Landesverbände.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen: