Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1892 jünger > >>|  

Wärmepumpen stark gefragt

(13.11.2006) Der Absatz von Wärmepumpen stieg 2005 um 44 Prozent auf gut 16.000 bis 18.000 (2004: 12.600) Anlagen. Im ersten Halbjahr 2006 wurden soviel Anlagen verkauft wie im gesamten Vorjahr. Das ermittelte u.a. der Fachverband für Energie-Marketing und -Anwendung (HEA) beim Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW).

Funktionsweise einer Wärmepumpe
Grafik vergrößern (Quelle: Badische Zeitung, Freiburg; Bild aus dem Beitrag "Vergleichsmessung von Wärmepumpen in einer vierjährige Felduntersuchung" vom 18.8.2006)

"Angesichts steigender Energiepreise wachsen die Marktchancen für die erneuerbaren Energien im Heizungsbereich", erklärte VDEW-Hauptgeschäftsführer Eberhard Meller. Die Wärmepumpen-Technik habe sich im Wettbewerb bewährt. Der Zuwachs sei marktgetrieben und nicht staatlich verordnet. Meller: "Energiesparende Anlagen werden durch Investitionsanreize gefördert, kommen aber ohne Dauersubventionen aus." Förderbeträge gebe es beispielsweise im Rahmen des "CO₂-Gebäudesanierungsprogrammes" der Bundesregierung.

"Im Heizungssektor sind noch erhebliche Effizienzpotentiale zu erschließen", erklärte Meller. Die Heizung verschlinge mehr als drei Viertel des Endenergieverbrauchs aller Haushalte. Mit einer Wärmepumpe könnten Hausbesitzer im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen rund 50 Prozent Primärenergie einsparen. Meller: "Sie entlasten damit nicht nur ihre Heizkostenrechnung, sondern leisten auch einen Beitrag zur Verringerung der Importabhängigkeit und zum Klimaschutz."

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH