Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1788 jünger > >>|  

Nanogate verspricht Mattglas ohne Fingerabdrücke

(27.10.2006) Ob als Designelement im Sideboard, als Glastür oder Duschkabine - die Einsatzmöglichkeiten von mattiertem Glas sind vielfältig und ausgesprochen beliebt. Einziges Problem, die hohe Empfindlichkeit der mattierten Oberflächen: Bereits Glaser haben mit den auffälligen und hartnäckigen Abdrücken von Korkplättchen zu kämpfen. Den Kunden stören diese ebenso wie die eigenen Fingerabdrücke, welche die Optik direkt beeinträchtigen.

Mit der Antifingerprintbeschichtung der Nanogate AG ist soll nun unfreiwillig gemusterten Mattglasscheiben ein Ende bereitet werden. Die Beschichtung verhindere Abdrücke und Verschmutzungen durch Fingerabdrücke und lasse sich dauerhaft reinigen, ohne beschädigt zu werden. Selbst Filzstifte und Permanentmarker sollen sich mühelos entfernen lassen. Zur Reinigung seien gängige Haushaltsreiniger ausreichend. Bei hartnäckigen Flecken könnten sogar Lösungsmittel eingesetzt werden, ohne die Oberfläche zu zerstören.

Das Beschichtungsmaterial basiert auf der chemischen Nanotechnologie. Die transparente Beschichtung verbindet sich dauerhaft mit dem Glas und härtet im Gegensatz zu anderen Materialien vollständig aus. Dadurch werde die Dauerhaftigkeit des nanotechnologischen Easy-to-Clean Effekts gesichert.

Die Anwendung des Beschichtungsmaterials soll laut Nanogate denkbar einfach sein und lasse sich leicht in bestehende Fertigungsabläufe integrieren.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH