Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1675 jünger > >>|  

RAL-GZ 655: Prüfbestimmungen für Rohrschellen geändert

RAL-Gütegemeinschaft Rohrbefestigung, RAL-GZ 655(5.10.2006) Die RAL-Gütegemeinschaft Rohrbefestigung will ihre Güte- und Prüfbestimmungen für die Ermittlung technischer Daten von Rohrschellen ändern. „Der Textentwurf der RAL-GZ 655 wird ab Oktober als Gelbdruck verfügbar sein“, kündigt Holger Mietzner, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, an. Da das Gütezeichen als anerkannte Regel der Technik für Rohrbefestigungen gilt, sind die wesentliche Fachkreise in die Änderung eingebunden.

Die Auswertung von Belastungsversuchen ist die Basis für die Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit von Rohrschellen. Hierbei wird die Verformung unter Last ebenso berücksichtigt, wie ihr Versagenswert. Wichtigste Änderung ist nun ein optimiertes Bewertungsverfahren, das bei der Überprüfung von Rohrschellen zum Einsatz kommt. Es soll bei der Messung vollständig den Einfluss möglicher „Ausreißer nach oben“ beseitigen. Dies geschieht durch die Einführung einer Grenzlast für jeden Rohrschellentyp.

„Unser technisches Regelwerk stellt sicher, dass abweichende Einzelergebnisse zu keinen höheren technischen Daten führen können“, erklärt Mietzner. Auch bei den bereits mit dem Gütezeichen ausgezeichneten Rohrschellen sei dies gewärleistet.

Wichtig für Planer und Verarbeiter ist hierbei, dass die Verformung der Rohrschellen unter Last auch weiterhin unverändert berücksichtigt wird. Dies ist von Bedeutung für die Betriebssicherheit installierter Anlagen. In Teil B der RAL-GZ 655 sind die hierfür geltenden Vorgaben festgelegt.

Mit dem Vorliegen des Gelbdruckes haben die eingebundenen Fach- und Verkehrskreise, wie z.B. der ZVSHK, noch einmal Gelegenheit, abschließend Stellung zu nehmen. Ab November soll der Gelbdruck dann auch auf der Homepage der Gütegemeinschaft für eine breite Fachöffentlichkeit als Download verfügbar sein. Der Weißdruck wird im März 2007 erwartet.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH