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ThyssenKrupp Aufzüge hat erste Panorama-TWINs in Betrieb genommen

(7.9.2006) Die beiden weltweit ersten Panorama-TWIN-Systeme sind im Main Triangel in Frankfurt durch ThyssenKrupp Aufzüge installiert und in Betrieb genommen worden. Das TWIN-Prinzip von je zwei unabhängigen Kabinen in einem Schacht gilt mittels Zielauswahlsteuerung als ein besonders effizientes Personenbeförderungskonzept. Dabei benötigen die Anlagen weniger Raum als konventionelle Aufzüge und machen so wertvollen Baugrund und Mietfläche frei für andere Nutzungen.

Die 18-Personen-Kabinen und ihre Trägerkonstruktion sind dem Gebäude vorgelagert und so den Außentemperaturen und daher starken klimatischen Schwankungen ausgesetzt. Um die Funktionalität der Anlagen und den Komfort der Benutzer sicherzustellen, sind die Panorama-TWINs mit Fußbodenheizung, Klimaanlage und Heizdrähten in den Glaswänden ausgestattet. Zudem wurden sämtliche Schalter und Kabel im Schacht nicht sichtbar installiert. Die Hängekabel werden beispielsweise über die gesamte Schachthöhe in geschlossenen Wannen geführt (Bild).

Der Bürokomplex im Deutschherrnviertel verbindet modernes Leben und Arbeiten unter einem Dach. Dementsprechend bietet dieses direkt am Main gelegene Gebäude auf circa 30.000 Quadratmeter Platz für 1.200 Beschäftigte. Seine außergewöhnliche Erscheinung verdankt das Main Triangel seiner dreieckigen und von sieben auf 15 Geschosse aufsteigenden Form. Der aus zwei Gebäudeelementen "Hochhaus" und "Forum" sowie einem Atrium bestehende Entwurf gefällt zudem durch ein filigranes Glasdach, das die Elemente zu einer Einheit verbindet (siehe Galerie auf der Main Triangel-Homepage).

Neben den ersten zwei Panorama-TWINs wurden neun weitere Anlagen im Main Triangel installiert. Darunter befinden sich neben den Feuerwehr-, Müll- und Lastenaufzügen auch eine weitere Panorama-Gruppe sowie ein konventioneller Personenaufzug.

Der erste TWIN wurde Anfang 2003 an der Universität Stuttgart installiert. Die Herausforderung bestand darin, die gestiegene Zahl der Studenten innerhalb des Universitätsgebäudes zu befördern, ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen. Zwei weitere Anlagen sind im Dreischeibenhaus in Düsseldorf im Einsatz. Grundsätzlich können die Kabinen in einem Schacht mit jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren, dabei ist Sinnvollerweise die obere die schnellere der beiden. Das BMW Headquarter in München erhält im Rahmen einer Modernisierung vier Anlagen, und im neu fertig gestellten Oceanic Center in Valencia, Spanien, fährt ebenfalls ein TWIN.

Technische Daten Panorama-TWIN-Aufzüge Main Triangel:

  • Modell: TWIN
  • Förderhöhe: 37,5 m
  • Antrieb: getriebelos
  • Nennlast (je Kabine): 1350 kg bzw. 18 Personen
  • Geschwindigkeit: 2,5 m/s
  • Haltestellen: 12
  • Frequentierung (je Kabine): 240 Fahrten/Stunde

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