Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1440 jünger > >>|  

Sicherheitscheck Automatiktür - Sicherheit von Türanlagen selbst überprüfen

(21.8.2006; Broschüre ist nicht mehr verfügbar!) Automatiktüren gewinnen zu Recht immer mehr an Beliebtheit. Sie sind wirtschaftlich, attraktiv und bequem. Die Sicherheitsaspekte werden jedoch oft vernachlässigt. Defekte an Automatiktüren führen fast immer zu betrieblichen Störungen, Ärger und materiellen Verlusten. Hier kann ein regelmäßiger Sicherheits-Check vor bösen Überraschungen bewahren. - Diese erste Überprüfung kann jeder ganz einfach selbst ausführen.

Wie das geht, erfährt man in einem - jetzt neu überarbeiteten - kostenlosen Booklet "Sicherheits-Check von Automatiktüren". Die Tests dauern nur wenige Minuten - Zeit, die man auf jeden Fall investieren sollte. Denn dieser Sicherheits-Check wurde mit Liebe zum Detail von Besam erarbeitet. Jeder Checkpunkt wird allein schon durch eine grafische Darstellung verständlich. Eine kurze Beschreibung erläutert dazu jeden Prüfschritt. Vorkenntnisse sollten dazu nicht erforderlich sein.

Die kleine Testreihe reicht vom automatischen Bewegungsmelder über die Gummileisten bis zum Notstop. Dazu gibt es noch Planungshinweise für optimale Türsicherheit. Denn - grundlegende Sicherheitsfaktoren sollten schon in der Planungsphase der Türanlage berücksichtigt werden: beispielsweise der Verlauf der Verkehrswege, die Richtung der Annäherung an die Türen sowie der Bewegungsbereich der Türen.

"Der Sicherheits-Check ist nicht nur eine Beruhigung für das Gewissen", sagt Stefan Harder, Geschäftsführer von Besam. "Laut Gesetz haften Betreiber von Türanlagen im Unglücksfall für Sach- und Personenschäden."

Sicherheits-Experten empfehlen, neben der halbjährlich notwendigen Wartung Türanlagen mindestens einmal im Monat selbst zu überprüfen. Verschleiß bzw. mögliche Schäden können so frühzeitig erkannt und beseitigt werden. Und das steigert natürlich auch die Lebensdauer von Türanlagen und minimiert latentes Risiko.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH