Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1289 jünger > >>|  

Lüften und Sonnenschutz: Kühle Wohnungen auch ohne Klimaanlage

(31.7.2006; Upgedatet am 14.7.2015: Verlinkungen angepasst.) uch in Deutschland kann es im Sommer richtig heiß werden. Besonders in; großen Städten kühlen dann Wohngebäude über Nacht nicht mehr ausreichend ab. Raumtemperaturen von über 30° Celsius am Tag können die Folge sein. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) gibt Tipps, wie im Sommer eine angenehmere Raumtemperatur erhalten werden kann - auch Energie fressende Klimaanlage.

Nachts und morgens lüften

Da die Tageshitze beim Lüften durch das geöffnete Fenster in die Wohnräume gelangt, sollte nur in den kühlen Morgenstunden oder nachts ausgiebig gelüftet werden - am besten noch mit Querlüftung. Denn ist eine Wohnung erst einmal aufgeheizt, ist es schwer, die Raumtemperaturen wieder zu senken. Auch zusätzliche Wärmequellen wie Lampen, Unterhaltungselektronik oder Computer sollten nur dann eingeschaltet werden, wenn sie tatsächlich gebraucht werden.

außenliegender Sonnenschutz

Schon kleine Veränderungen an Fenstern und Fassade helfen, die Sommerhitze aus Gebäuden oder Wohnungen fern zu halten. Beste Abhilfe bietet ein außen angebrachter Sonnenschutz - wie zum Beispiel Markisen, Roll- oder Klappläden. Diese behindern Sonnenstrahlen, bevor sie durch das Fenster einstrahlen und die Räume aufheizen können. Die Außenflächen der Rollos oder Jalousien sollten hell und idealerweise mit Metall beschichtet sein. Dann können sie das Licht am besten reflektieren und so die Sonneneinstrahlung um mindestens 75 Prozent reduzieren.

Viel weiniger wirksam - aber immer noch nützlich - sind Blendschutzmaßnahmen auf der Innenseite der Fenster. Auch hier sind helle und beschichtete Jalousien zu empfehlen, die die Sonneneinstrahlung immerhin noch um rund 25% reduzieren können. Mit getönten, beschichteten oder inzwischen schon schaltbaren Sonnenschutzscheiben ist es ebenfalls möglich, einen Teil der Wärmeeinstrahlung abzuwehren. Sie kommen vor allem für Südfenster in Frage.

Wie im Sommer so im Winter

Übrigens: Ein Wohngebäude mit guter Dämmung oder solidem Mauerwerk wird im Sommer immer kühler sein, als schlecht oder gar nicht gedämmte Gebäude. Der Vorteil einer guten Dämmung: Sie hält Gebäude nicht nur im Sommer kühl, sondern auch im Winter warm.

Weitere Informationen zum Thema Lüften finden sich in der dena-Broschüre "Gesund Wohnen. Gut gelüftet. Schlau geheizt", die unter dena.de > Publikationen > Broschüre: Gesund wohnen.  bestellt werden kann.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH