Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/0773 jünger > >>|  

Solarpraxis AG beschließt Börsengang

(14.5.2006) Das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für die Solarbranche, die Solarpraxis AG, will noch in diesem Jahr an die Börse. Das beschloß die Hauptversammlung des Unternehmens am Donnerstag abend in Berlin. "Mit dem Zugang zum Kapitalmarkt wollen wir die positive Stimmung am Markt und den Boom der Solarbranche nutzen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Solarpraxis AG, Karl-Heinz Remmers. Mit dem Erlös aus dem Börsengang soll das organische Wachstum des Unternehmens gefördert werden.

Es sei noch unklar, an welcher Börse der Gang auf Parkett vollzogen werden soll, sagte Remmers weiter. Auch der genaue Zeitpunkt der Aktienemission sei noch offen. Zunächst müssten nach dem Beschluss der Hauptversammlung vom Donnerstag die formalen Vorraussetzungen für den geplanten Börsengang geschaffen werden.

Die 1998 gegründete Solarpraxis AG arbeitet nach eigenen Angaben seit Jahren profitabel. Die Umsatzrendite liegt seit 2004 bei circa zehn Prozent, der Umsatz selbst bei zwei Millionen Euro. Durch den Börsengang solle das Wachstum des "einzigen wissensbasierten Dienstleisters in der Solarbranche" beschleunigt werden, sagte Remmers.

Die Solarpraxis AG sammelt das Wissen aus der Branche, bereitet es auf und vermarktet es weiter. So beraten Ingenieure Anlagenbauer, ein Verlag publiziert Fachliteratur, zudem veranstaltet das Unternehmen Kongresse zu Solarthemen. Zu den Kunden der Solarpraxis AG zählen nahezu alle namhaften Solarunternehmen in Deutschland. Remmers sagte: "Wir werden mit unseren Kunden in ganz Europa wachsen. Dafür gibt uns der Börsengang die richtige Basis." Deutsche Solarfirmen gehören in der boomenden Branche zu den Weltmarktführern. Das Wachstum der Solarindustrie wird durch den Streit um das knapper werdende Öl weiter forciert.

Hauptaktionäre der Solarpraxis AG sind bisher die Vorstände Karl-Heinz Remmers und Holger Bedurke sowie als institutionelle Investoren die Umwelt Aktiendepots von Murphy&Spitz, einer Vermögensberatung mit Schwerpunkt Alternative Energien und nachwachsende Rohstoffe.

siehe auch:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH