Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/0305 jünger > >>|  

"TONALITY" Plus - ein neuer bruchfester Fassadenziegel von CREATON

Fassadenziegel, Ziegefalssade, Keramikfassade, Creaton, TONALITY Plus, keramische Fassade, Graffiti, Graffitischutz(17.2.2006) Gerade für stark beanspruchte Bereiche - wie z.B. Fassaden, die direkt an Fußgängerzonen oder öffentliche Plätze grenzen - wurde der neue "TONALITY" Plus von CREATON konzipiert: durch die zwei- statt einwandige Ausführung des keramischen Fassadenziegels konnte die Bruchfestigkeit nachhaltig erhöht werden. Gleichwohl sind die zweischaligen Elemente so konstruiert, dass sie sich auf der gleichen Unterkonstruktion montieren lassen wie die einschaligen Schwester-Modelle. Da auch vom optischen Erscheinungsbild her übergangslos vom "TONALITY" Plus zum normalen "TONALITY" gewechselt werden kann, bietet es sich beispielsweise an, die Plus-Version im Erdgeschoß-Bereich einer Fassade einzusetzen und die Folgegeschosse mit der preiswerteren und leichteren Normal-Version auszuführen.

Creative Farbgestaltung - dauerhaft sicher

Schon in der Standardausführung gibt es "TONALITY" Plus in 16 verschiedenen Farbtönen in jeweils drei Oberflächenausführungen: in glatter Struktur, in Lisenenstruktur oder gerillt. Wie auch alle anderen "TONALITY"-Fassadenziegel gilt er dank des speziellen "KERALIS"-Herstellungsverfahrens als besonders langlebig. Für diese Qualität werden die Weichen schon bei der Rohstoffaufbereitung gestellt; aber erst durch den Brand mit einer Temperatur von ca. 1.200°C entsteht schließlich eine gesinterte, extrem harte und dichte Oberfläche.

Eine optionale Glasur zur Oberflächenveredelung verhindert zudem, dass Graffiti-Schmierereien dauerhaft haften: Mit einem geeigneten Reinigungsmittel lassen sich solche Schmierereien rückstandslos entfernen. Es muss im Anschluss daran auch keine Beschichtung zum weiteren Schutz der Fassade erfolgen; vielmehr soll laut Hersteller die veredelte Oberfläche ihre besonderen Eigenschaften auch ohne spezielle Pflege ein Produktleben lang behalten.

Übrigens: Der "TONALITY" Plus ist in Ziegelhöhen von 150 - 300 mm und in einer maximalen Ziegelbreite von 1.200 mm lieferbar.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH