Redaktion  || < älter 2006/0302 jünger > >>|  

Trost Dachkeramik: "Wählen Sie die Farbe Ihres Lebens"

(17.2.2006) Trost Dachkeramik, das traditionsreiche Familienunternehmen aus Rauenberg, war nach einer Restrukturierungsphase mit neuen Produkten zurück auf der DACH + WAND in Köln. Als Anbieter von hochwertigen Dachbaustoffen aus Ton spielen neue Produkte eine zunehmend wichtige Rolle im Portfolio des Unternehmens. So wurde im vergangenen Jahr über fünfzig Prozent des Gesamtabsatzes mit Produkten erzielt, die es vor zwei Jahren noch nicht gab.

Dachkeramik, bunte Dachziegel, Engobe, Glasur, Tondachziegel, Ton, Japanische Produktionstechnik, farbige Dachbaustoffe, Stahlformen, Engoben, Glasuren, Kaskaden-Glasiersystem, Ziegel

Hochwertige Produktion und große Flexibilität werde durch die neue "Japanische Produktionstechnik" erreicht, die eine wichtige Voraussetzung für die Umstrukturierung des Unternehmens war. Diese Technologie soll eine kostengünstigere Produktion bei gleichzeitig gestiegener Qualität ermöglichen. Durch Pressen der Dachziegel in geschlossenen Stahlformen werden Schnittkanten erzielt, die so glatt und ebenmäßig wie die Oberfläche sind. Die effiziente Ausnutzung der Produktionsenergie spart Kosten und senkt die Umweltbelastung.

Ein weiterer Vorteil der neuen Technik ist die Erzeugung hochwertiger Ziegel-Oberflächen mit Engoben und Glasuren. In einem Kaskaden-Glasiersystem werden dicke Auftragsschichten mit einem gleichmäßigen Auftrag erzielt. Nahezu jede Farbe kann nach Kundenwunsch realisiert werden - selbst ein mit Blattgold versehener Ziegel. Diese Möglichkeit stand auch für das Motto auf dem Messestand zur DACH + WAND Pate. "Wählen Sie die Farbe Ihres Lebens", erläuterte Frank Trost, Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens, "mit diesem Motto zeigen wir die Leistungsfähigkeit unserer Produktion und unsere Kundennähe."

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen: