Redaktion  || < älter 2006/0260 jünger > >>|  

Berner bringt Torantrieb ohne Schaltleisten für jedes Schiebetor

(10.2.2006) Das Unternehmen Berner Torantriebe bringt mit dem Antriebsmodell C200 einem Antrieb auf den Markt, der sich für jedes beliebige Schiebetor einsetzen lässt und Haupt- sowie Nebenschließkanten ohne Schaltleisten absichert . Damit soll sich die Montage des Antriebs wesentlich zeit- und kostensparender als bisher durchführen lassen; zudem entfällt der finanzielle Aufwand für die Schaltleisten:

Schiebetorantrieb, Schaltleiste, Schiebetor, Torantrieb, Berner Torantriebe, Hauptschließkante, Nebenschließkante, bodengeführtes Schiebetor, Hauptschließkanten, Nebenschließkanten, freitragendes Schiebetor

Der neue Antrieb ist für bodengeführte wie freitragende Schiebetore bis zu einem maximalen Gesamtgewicht von 200 Kilogramm konzipiert (maximale Torfläche von neun qm bei maximaler Torbreite von sechs Metern) und sei als erster seiner Art herstellerunabhängig verwendbar. Außerdem böte der C200 dem Schlosser einen hohen Gestaltungsspielraum beim Bau des Schiebetores, denn der Antrieb lasse sich für nahezu jede beliebige Bauart verwenden - zumal der Berner-Antrieb nach DIN EN 13241-1 TÜV-geprüft ist. Damit entfällt die bisher notwendige und zeitintensive Betriebskräftemessung vor Ort.

Auch in punkto Sicherheit will der neue Antrieb Maßstäbe setzen. Die Berner Komfort-Steuerung reagiert sofort auf jedes Hindernis, stoppt das Tor und reversiert. Das gilt für Haupt- und Nebenschließkanten gleichermaßen, bei denen nun keine Absicherung durch Schaltleisten wie bei herkömmlichen Antrieben mehr notwendig ist. Das erspart dem Monteur das Verlegen von elektrischen Leitungen und bietet gleichzeitig vor allem Kindern einen Rundum-Schutz vor gefährlichen Quetschungen und Scherverletzungen. Lediglich ein Gummiprofil muss als Energiepuffer angebracht werden.

Technische Daten Schiebetorantrieb C200:

  • Antriebsart: elektromechanischer Antrieb 24 V-DC
  • max. Torbreite: 6 Meter
  • max. Torhöhe: 1,5 Meter
  • max. Torgewicht: 200 Kilo

Der neue Schiebetorantrieb ist bereits am Markt erhältlich.

siehe auch:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen: