Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/0225 jünger > >>|  

Tiefensee: Gebäude-Check für alle Bundesbauten

  • 112. Bauministerkonferenz in Berlin

(7.2.2006) "Nach den Halleneinstürzen in Bad Reichenhall und Kattowitz dürfen wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Ich habe deshalb angeordnet, dass es für alle Bundesbauten einen Gebäude-Check geben wird. Wir werden eine Gefahrenklassifizierung all unserer Gebäude vornehmen und scharfe Prüfkriterien festlegen", sagte Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee am 6.2. auf der Bauministerkonferenz in Berlin.

Der Minister wies darauf hin, dass der Bund seine Bauten bisher schon einmal im Jahr kontrolliere. "Künftig schauen wir bei der Statik noch genauer hin. In regelmäßigen Abständen werden wir künftig auch beispielsweise hinter die Verkleidungen von Dachkonstruktionen schauen, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen", so Tiefensee.

Dazu werde das bisherige Regelwerk zur Bauüberwachung von Bundesliegenschaften (RBBau/RTÜ 90) verschärft. Vorgesehen seien auch intensivere Untersuchungen an nicht frei zugänglichen Bauteilen. Hier können auch Sonderfachleute hinzugezogen werden. Die Untersuchungen sind zu dokumentieren und müssen zur so genannten Bauwerksakte hinzu gefügt werden, damit Untersuchungen später lückenlos nachgeprüft werden können. Bei Bauvorhaben des Bundes soll künftig schon beim Neubau darauf geachtet werden, das spätere Sicherheitsüberprüfungen unaufwendig durchgeführt werden können.

Bundesbauminister Tiefensee wird einen Gebäudesicherheitsbericht in Auftrag geben, der insbesondere Schwachstellen bei der Statik von größeren Gebäuden mit aufwendigerer Tragwerkskonstruktion dokumentieren soll und Hinweise für den Turnus und die Durchführung von Bauwerksüberwachungen gibt.

"Damit wollen wir Erkenntnisse über typische Schwachstellen gewinnen. Wir wollen keine unnötige Bürokratie, aber wir brauchen mehr Sicherheit. Bis Ende des Jahres wird der Bund seine Bauten nach den neuen Kriterien überprüfen. Wir werden unseren Gebäude-Check und unsere Erkenntnisse den Ländern und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen", sagte Tiefensee.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH