Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/0011 jünger > >>|  

Neuartige Beschläge lassen die Innenseiten von Glasduschwänden "unverletzt"

(3.1.2006) Als Weltneuheit im Sanitär-Bereich präsentiert der Duschkabinenhersteller Glamü mit dem Beschlag "Punkto" eine neuartige Befestigungstechnologie. In Zusammenarbeit mit dem Befestigungsspezialisten fischer ist es gelungen, einen Beschlag zu entwickeln, der von außen in das Glas montiert die Glasinnenseite vollkommen glasglatt erhält. Das Glas wird nicht mehr durchbohrt und die Innenseite bleibt durchgehend erhalten. Ein durchdachter Hebe- und Senkmechanismus hebt die Tür darüber hinaus beim Öffnen leicht an und setzt sie beim Schließen direkt auf dem Duschwannenrand ab: Dies verspricht eine hohe Dichtheit.

Das neuartige Befestigungssystem vereint optische und hygienische Vorteile: Optisch bleibt die gewünschte, maximale Transparenz einer Ganzglasdusche erhalten, da Punkto minimale Befestigungspunkte zulässt. Da das Glas nicht durchbohrt ist, entstehen darüber hinaus keine Probleme mit Verschmutzungen oder Kalkablagerungen an der Schnittstelle zwischen Glas und Metallbeschlag. Die glatte Innenfläche vereinfacht damit erheblich die tägliche Pflege der Glastüren und -wände.

Glas hinterschneiden, Punkthalter, HinterschnittDabei kommt eine Technologie zum Einsatz, die der Befestigungsspezialist fischer in anderen Branchen bereits erfolgreich einsetzt: Zunächst wird das ungehärtete Glas mit einem Diamantwerkzeug zylindrisch angebohrt und das Bohrloch anschließend durch seitliches Ausschwenken des Werkzeugs im Glas hinterschnitten: Das Ergebnis ist eine optisch und hygienisch einmalige Befestigung für Duschwandbeschläge. Erst anschließend wird das Glas ausgehärtet und die Punkthalter verankert. Diese verfügen damit über eine hohe Stabilität bei geringer Befestigungsfläche.

Die Modellpalette von Punkto umfasst verschiedene Nischen-, Eck-, Fünfeck- sowie Viertelkreis-Lösungen und ist in transparenten Glastönen, Siebdruckmotiven und Mattweiß erhältlich. Die kreisförmigen Beschläge gibt es in zahlreichen Sanitärfarben und metallveredelten Oberflächen für eine harmonisch abgestimmte Badästhetik.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH