Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/2013 jünger > >>|  

Rigips eröffnet neues Logistikzentrum in Nürnberg

(9.12.2005) Zeit ist Geld. Das gilt vor allem dort, wo viele verschiedene, miteinander verknüpfte Arbeitsprozesse Werte schaffen, wie es im Baugewerbe üblich ist. Um mehr Service und eine schnellere Lieferung auf die Baustelle zu gewährleisten, hat die Rigips GmbH in den zurückliegenden Monaten ihrer Logistik eine neue, optimierte Struktur gegeben. Am 8. Dezember wurde mit vier Informationsveranstaltungen für Kunden das neue Rigips-Logistikzentrum in Nürnberg eröffnet - eine wichtige Säule der neuen Struktur.


Mit der Eröffnung des neuen Baustofflagers im fränkischen Nürnberg erweitert Ausbau-Profi Rigips seinen Logistikservice entscheidend. Ab Nürnberg werden Rigips-Gipskarton- und Gipsfaserplatten sowie ein breites Zubehörsortiment direkt auf süddeutsche Baustellen geliefert. Der neue Standort verfügt über eine Lagergröße von rund 4.000 m² und einer Freifläche von 500 m². Die Lagerkapazität umfasst bis zu 450.000 m² Plattenware.

Insbesondere die für die optimale Abwicklung auf der Baustelle wichtigen Krananlieferungen sollen von Nürnberg aus zeitnah erfolgen können. Zugleich sei die Verfügbarkeit für die Region so auf bis zu 95 Prozent gesteigert worden. Ebenso könnten kleinere Lieferungen bis 12 Tonnen mit variabler Mischbeladung dank einer entsprechend ausgelegten Lieferflotte zeitnah und flexibel ausgeliefert werden.

Die Entscheidung für Nürnberg fiel aus mehreren Gründen. "Unter anderem die optimale Anbindung des Standortes an das Streckennetz der Deutschen Bahn war uns wichtig. Entsprechend können wir, je nach aktueller Nachfrage- und Terminsituation, Kombinationen aus Straßen- und Schienenverkehr wählen und für den Kunden kosten- und zeitoptimal konfigurieren", so Marc Possekel, Mitglied der Rigips-Geschäftsleitung und verantwortlich für das Supply Chain Management, am Tag der offiziellen Lagereröffnung.

Nach einer kompletten Reorganisation der gesamten Distributionslogistik wurden auch die internen Verkehre zwischen den Rigips-Werken und -Lagern rationalisiert und die Liefergebiete deutschlandweit so aufgeteilt, dass auf kurzen Strecken und in idealen Lieferzeiten die Ware ihren Weg zum Kunden nimmt. Die Logistik für Süddeutschland fußt ab sofort auf zwei neuen Lagern in der Nähe von Stuttgart und in Nürnberg, über denen deutlich sichtbar Flaggen mit dem Rigips-Logo die verstärkte Präsenz unterstreichen. Die Kommunikation mit den - vorrangig mittelständischen - Spediteuren wurde entscheidend beschleunigt. "Rigips ist seinen Kunden in der Konsequenz all dieser Maßnahmen um ein Vielfaches näher. Schnelle Informationen, schnelle Warenflüsse - so wird Rigips zu einem Lieferanten quasi aus der unmittelbaren Nachbarschaft", so das zufriedene Fazit von Marc Possekel.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH