Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/1996 jünger > >>|  

Zementindustrie setzt auf bessere Rahmenbedingungen

  • Jahresrückblick und Perspektiven für 2006

Zement, Zementindustrie, Zementverbrauch, Klinker, Bundesverband der Deutschen Zementindustrie(7.12.2005) Die deutsche Zementindustrie erhofft sich von der neuen Bundesregierung positive Impulse für die Baukonjunktur und eine Verbesserung der umwelt- und energiepolitischen Rahmenbedingungen. In den vergangenen mehr als zehn Jahren war die Zementbranche erheblichen Belastungen nicht nur durch die anhaltende Talfahrt der Bauwirtschaft und den Investitionsstau im Bereich der öffentlichen Infrastruktur ausgesetzt, sondern als energieintensiver Industriezweig zunehmend auch verschärften umweltpolitischen Rahmenbedingungen. "Diese ungünstigen Trends kennzeichneten auch noch den Verlauf des zu Ende gehenden Jahres 2005", so Dr. Martin Schneider, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Zementindustrie (BDZ).

Zement, Zementindustrie, Zementbranche, Bauwirtschaftl, Zementverbrauch, Klinker, Bundesverband der Deutschen Zementindustrie, Beton, Betonbau, BDZ, Energiepolitik, Stromkosten, Emissionshande
Foto aus der Meldung "Betonkunst in Duraspezial - Blütenspiel aus farbigem Beton" vom 19.8.2005

Akuter Handlungsbedarf bestehe insbesondere in der Energie- und Umweltpolitik, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der kapitalintensiven Grundstoffindustrien nicht weiter zu schmälern und eine Abwanderung ins Ausland zu verhindern. So sei nach Schneiders Angaben bei einer möglichen Einbeziehung des Flugverkehrs in den Emissionshandel mit drastischen Auswirkungen zu rechnen. Zement, Bindemittel, Hochleistungsfließmittel, Hochleistungszement, hochfester Beton, Lafarge, Sichtbeton, Kunst am Bau,In Verbindung mit der dann zu erwartenden Verknappung der Emissionsrechte befürchtet die Zementindustrie einen weiteren Anstieg der Preise für CO₂-Zertifikate, die schon heute in einem krassen Missverhältnis zum Marktwert einer Tonne Zement stehen. Darüber hinaus sei die Branche durch weiter steigende Strompreise indirekt noch einmal zusätzlich belastet. Bereits in den letzten Jahren sei der Anteil der Stromkosten an den Herstellkosten der deutschen Zementindustrie auf knapp 15 Prozent gestiegen. Mit dem Emissionshandel ergebe sich nun eine weitere Steigerung auf rund 20 Prozent. Umso mehr begrüßt die deutsche Zementindustrie die Ankündigung von Bundeskanzlerin Merkel, Anfang des kommenden Jahres einen nationalen Energiegipfel mit allen Beteiligten einzuberufen. "Energiepolitik muss endlich als Standortpolitik begriffen und auch umgesetzt werden", so Schneider.

Im Rückblick auf das Jahr 2005 geht die deutsche Zementindustrie von einem Absinken des Marktvolumens gegenüber 2004 um voraussichtlich neun Prozent auf nur noch 26,5 Mio. Tonnen aus. Im langfristigen Vergleich seit 1994 (41,2 Mio. Tonnen) bedeutet dies eine Abnahme des Zementverbrauchs um mehr als ein Drittel. Auch im kommenden Jahr 2006 könne noch nicht mit einer Trendwende gerechnet werden. Die Branche erwartet einen weiteren Rückgang des Zementverbrauchs um insgesamt etwa zwei Prozent.

Beton, Betonbau, Energiepolitik, Stromkosten, EmissionshandeDer Inlandsabsatz der BDZ-Mitgliedsunternehmen hat sich in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr verringert. Aber auch ausländische Anbieter mussten erhebliche Absatzeinbußen hinnehmen. Die Importe sanken in den ersten neun Monaten 2005 um fast 11 Prozent unter das Vorjahresniveau. Lediglich bei den Exporten aus Deutschland zeigt die Tendenz nach oben. Die Zement- und Klinkerexporte stiegen seit 1994 (2,3 Mio. Tonnen) auf 6,2 Mio. Tonnen in 2004. Auch in 2005 werden die Ausfuhren voraussichtlich eine ähnliche Größenordnung erreichen.

Die Zementpreise haben sich seit dem Tiefstand im Jahr 2003 wieder etwas erholt. Sie liegen gegenwärtig aber noch weit unter dem Niveau vom Jahresbeginn 2002. Angesichts der gestiegenen Strom- und Energiekosten ist der Zuwachs immer noch unbefriedigend. Insgesamt konnte der Umsatz der Mitgliedsunternehmen in den ersten drei Quartalen 2005 um 4 Prozent gesteigert werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH