Redaktion  || < älter 2005/1995 jünger > >>|  

Software für digitales Aufmaß gewinnt Gold auf der BATIMAT

(7.12.2005) Die Softwarelösung Allplan Photo hat auf der Messe BATIMAT in Paris die Auszeichnung "Gold“ erhalten. Allplan Photo von Nemetschek wurde Sieger in der Kategorie "Werkzeuge, Methoden und IT“ des BATIMAT Innovationspreises 2005.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für Allplan Photo. Dem Anspruch, unseren Kunden innovative und erstklassige IT-Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, sind wir damit ein weiteres Mal nachgekommen. Gleichzeitig ist dieser Siegerpreis für uns ein Ansporn, im Sinne unserer Kunden weiter in die Entwicklung unserer führenden Technologien zu investieren“, so Dr. Peter Mossack, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der Nemetschek AG.

Allplan Photo ist eine  IT-Lösung zur Entzerrung von Fotografien für das digitale Aufmaß, Flächenauswertungen und die Plangestaltung. Mit einem weltweit geschützten Verfahren zur Ermittlung von Maßen aus digitalen Bildern (Photogrammetrie) werden Photos zu maßstäblichen, vektorisierten Zeichnungen als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen gewandelt. Die Grundlagenermittlung beim Planen und Bauen im Bestand nimmt dadurch sehr viel weniger Zeit in Anspruch und ist zudem noch präziser. Vor Ort lassen sich mithilfe einer digitalen Bildaufnahme direkt Flächen- und Längenmaße erzeugen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen: