Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/1859 jünger > >>|  

Hersteller: "Mauerziegel brauchen keine Zusatzdämmung!"

  • Ott Deisendorf (Klimaton) und Unipor: Moderne Mauerziegel sind stets hoch wärmedämmend

Klimaton, unipor, Mauerziegel, keine Zusatzdämmung, wärmedämmende Mauersteine, Mauerwerksbau, Mauerwerk, Ziegel, Außendämmung, ohne Außenwanddämmung, Energiesparhaus, Wandkonstruktion, Klimaton-Mitgliedswerk, mehrgeschossiger Wohnungsbau(15.11.2005) Moderne Mauerziegel sind stets hoch wärmedämmend und benötigen keine Zusatzdämmung. Darauf weisen jetzt das Klimaton-Mitgliedswerk Ott Deisendorf und die Unipor-Ziegel-Gruppe hin. Als Beleg führen sie zwei eigene Mauerziegel-Typen an:

  • den "Klimatherm ST 9" und
  • den "Unipor W 9"-Planziegel.

Mit einem Wärmeleitwert von nur 0,09 W/(mK) erreichen sie eine so hohe Wärmedämmung, dass sie auch für den Bau von KfW 40- und KfW-60-Energiesparhäusern geeignet sind. Dabei kommen sie ohne ergänzende Außendämmung (z.B. ein Wärmedämmverbund-System, WDVS) oder Füllungen (z.B. Perlit-Füllung) im Inneren aus.

Mehrere Faktoren sind entscheidend für die Beurteilung von Wandkonstruktionen. Dazu gehören - neben der Wärmedämmung - beispielsweise auch der Schall- und Brandschutz sowie die statischen Werte des Mauerwerks. Wichtig ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis und die Frage, wie gut und fehlerfrei sich der jeweilige Wandbaustoff verarbeiten lässt. Zudem spielen die Auswirkungen des Mauerwerks auf das Raumklima und das Wohlbefinden der Bewohner eine große Rolle.

Das Klimaton-Mitgliedswerk Ott Deisendorf und die Unipor-Ziegel-Gruppe sehen sich mit ihren Produkten dabei gut aufgestellt. Ob Eigenheim oder mehrgeschossiger Wohnungsbau, Industriebau oder Sanierung: Beide Hersteller verfügen über ein Ziegelsortiment, mit denen sich alle bautechnischen Anforderungen problemlos bewältigen lassen.

Plan-Mauerziegel Wärmeleitwert*
W/(mK)
U-Wert (Wand)**
W/m²K
Klimatherm ST 9 0,09 0,20
Unipor W 9 0,09 0,20
*   gemäß der bauaufsichtlichen Zulassungen Z-17.1-860 und 865 sowie Z-17.1-790 und 791
**   bei einer Wanddicke von 42,5 Zentimetern

Bei beiden Ziegel-Typen sorgen allein die Beschaffenheit und das ausgeklügelte Lochbild für bemerkenswerte Dämmwerte. Für Bauherren und vor allem die Verarbeiter ergeben sich daraus wesentliche Vorteile: Sie sparen nicht nur die Kosten für die Zusatzdämmung; sie können die Wände auch auf erprobte und bewährte Weise aufmauern, ohne dabei auf sensible Füllungen - zum Beispiel beim Sägen - oder nachträglich anzubringende Wärmedämm-Platten Rücksicht nehmen zu müssen.

Nicht nur dämmend sondern auch stabil

Das Klimaton-Mitgliedswerk Ott Deisendorf hat zudem mehrere Untersuchungen veranlasst, die eine verbesserte Zugfestigkeit bei nicht-gefüllten Mauerziegeln belegen. Eine Haltewertermittlung der Firma TOX Dübeltechnik bescheinigt dem Klimatherm ST 9-Ziegel - je nach Dübel oder Schraube - eine empfohlene Gebrauchslast von bis zu 0,49 kN. Gleichzeitig weist Unipor auf die besonders guten statischen Eigenschaften von Ziegelmauerwerk ohne Füllung hin. Das gilt insbesondere für Ziegel-Typen, die für mehrgeschossige Bauten konzipiert sind. So bietet beispielsweise der Unipor-Objektziegel "WS 14" mit einer Rohdichte von 0,80 und einer zulässigen Mauerwerk-Druckspannung von 1,6 MN/m² - in der Festigkeitsklasse 12 -herausragende statische Werte in seiner Klasse.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH