Broschüre erschienen: "(Fenster-)Markt machen mit dem Energiepass"
- Gebäude-Energieberatung: Neuer Markt für Fenster und Isolierglas
(23.10.2005) Für Fenster- und Fassadenbauer, Isolierglashersteller und Glasveredler eröffnen sich mit dem Energiepass zusätzliche Geschäftsfelder: Mit der neuen Broschüre "Markt machen mit dem Energiepass" unterstützen ...
- der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF) und
- der Bundesverband Flachglas (BF)
... aktive Unternehmer. Sie informieren über das neue Instrument und geben Tipps zur Zusatzqualifikation "Gebäude-Energieberater".
Experten rechnen pro Jahr mit rund zwei Millionen Energiepässen, die von Gebäude-Energieberatern auszustellen sind. Zudem wird der Energiepass Investitionen in den Gebäudebestand auslösen - das "Energiespar-Bauteil" Fenster spielt hier eine wichtige Rolle. Rund 26 Millionen Wohnungen in Deutschland entsprechen nicht dem Stand der Technik: sie verbrauchen zu viel Energie. Besonders betroffen sind häufig die Verglasungen. Nahezu 500 Millionen Quadratmeter Fensterglas sind veraltet - so rechnen die beiden Verbände.
Die Broschüre kann als Einzelexemplar kostenlos per E-Mail angefordert werden:
siehe auch:
- Energiepass kommt erst im Frühjahr 2006 (16.11.2005)
- Energiepass: Vorsicht vor Irreführung (4.11.2005)
- Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V.
- Bundesverband Flachglas
- interaktive Online-EnergieSparRatgeber ( Heizkostenvergleich, Modernisierungsratgeber)
- Fördermittel der Städte, Landkreise, Gemeinden, Energieversorger, Bundesländer und des Bundes
- Baunachrichten vom Oktober 2005 aus dem Bereich Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien (27.5.2011)
- dena und BuildDesk vereinbaren Zusammenarbeit für Gebäudeenergieausweis (23.8.2006)
- Glas-, Fenster- und Fassadenbranche wachsen Flügel (15.8.2006)
- Fenster im Osten dürfen bald auch etwas kosten (10.7.2006)
- Erneuter Streit um den "richtigen" Energiepass (17.6.2006)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ungestörte (Fenster-)Tauschgeschäfte (21.10.2005)
- bewa-plast mit dem RAL-Gütezeichen Kunststoffenster + Montage ausgezeichnet (10.10.2005)
- Das Berliner Holzfenster als moderner Klassiker (27.9.2005)
- Schüco startet größte Markenkampagne in der Unternehmensgeschichte (26.9.2005)
- Nur zehn Jahre alte Fenster können heuer große Energieverschwender sein (22.9.2005)
- Mineralwolle statt PU-Schaum für Fensteranschlussfugen (20.9.2005)
- Fenstersysteme aus Stahl: schmal, schmaler, Fineline! (6.9.2005)
- Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. (VFF) startet PR-Kampagne (4.9.2005)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Fenster, Glas und Glasarchitektur bei Amazon
- Fenster, Glas und Fassaden-Systeme auf Baulinks