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Somfy will mit neuem Marktauftritt modernes Lebensgefühl vermitteln

(1.7.2005) Somfy, Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore, wartet mit einer Neugestaltung seines Markenauftritts auf. "Home motion" heißt die Botschaft, die ein modernes Lebensgefühl widerspiegeln soll. "In der Gesellschaft gibt es inzwischen ein starkes Bewusstsein für die technologischen Möglichkeiten", erklärt Frank Schädlich, Geschäftsführer der Somfy GmbH, Deutschland. "In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Lebenswelten stark verändert." Die Ansprüche an den Wohnkomfort sind enorm gestiegen. Heute werden beispielsweise helle Räume mit großen Fensterflächen bevorzugt. Um sich vor neugierigen Blicken, zuviel Sonne oder Kälte und Einbruch zu schützen, ist eine durchdachte Verschattung mit Rollläden, Jalousien oder Markisen notwendig. "Effektiv werden sie jedoch oft erst dann genutzt, wenn diese motorisiert und mit einer intelligenten Steuerung ausgestattet sind", davon ist Frank Schädlich überzeugt.


Mit der zeitgemäßen Präsentation seiner Antriebs- und Steuerungslösungen will das international tätige Unternehmen jetzt neue Zeichen für die Zukunft setzen und sich als stärkster Anbieter in diesem Bereich behaupten. "Wir bieten nicht nur komfortable Antriebs- und Steuerungslösungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore, vielmehr schaffen unsere Produkte eine angenehme Wohnatmosphäre und lassen aus Gebäuden Lebensräume werden", so der Somfy-Geschäftsführer. "Mit unserem neuen Markenauftritt wollen wir die Endkunden emotional ansprechen und so den Umsatz für das Fachhandwerk weiter ankurbeln."

Das überarbeitete Erscheinungsbild spiegelt sich auch im neuen Logo wider. "Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht der Anwender", so Frank Schädlich. "Unsere Lösungen sind auf die individuellen Bedürfnisse, Anforderungen und Erwartungen der Nutzer abgestimmt. Wir zeigen, was möglich ist. Automatisierung bedeutet nicht Technisierung des Lebensumfelds, sondern bietet emotionalen Mehrwert wie Komfort, Sicherheit, Wohnlichkeit und Geborgenheit - 'home motion' ist erlebbar. Unser neues Logo symbolisiert all diese Werte: die zuverlässige Technik, die ständige Weiterentwicklung und das Gefühl für ein Zuhause, in dem man sich wohl fühlt."

Die Neupositionierung der Marke ist das Ergebnis einer langjährigen Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie bei Somfy. Der Hersteller setzt sich mit Schulungen und intensiver Marketingunterstützung seit Jahren dafür ein, dass die Motorisierung nicht als Option sondern als Standard angeboten wird. Das Unternehmen kann dabei auf den reichen Erfahrungsschatz aus anderen europäischen Ländern sowie aus Asien, Nordamerika und Australien zurückgreifen.

Ab Juli erfolgt die Umstellung des Markenauftritts. Nach und nach werden sämtliche Produkte und Publikationen mit dem neuen Erscheinungsbild versehen. Darüber hinaus ist geplant, ab Herbst 2005 durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen die Markenbekanntheit beim Endverwender weiter zu fördern. So soll Somfy unter anderem im deutschen Fernsehen auf mehreren Kanälen beworben werden. "Innovationskraft und das Gespür für die richtigen Entwicklungen sind unsere Stärken", betont Frank Schädlich. "Indem wir mit 'home motion' unsere Markenbekanntheit weiter erhöhen, wollen wir den Markt weiter bewegen. Und das kommt letztendlich wieder dem Fachhandwerk zugute."

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