Redaktion  || < älter 2005/0692 jünger > >>|  

FACILITY MANAGEMENT 2005 erfolgreich zu Ende gegangen

(22.4.2005) Am Donnerstag schlossen um 17.00 Uhr die Pforten der FACILITY MANAGEMENT Exhibition 2005 und der European Facility Management Conference (EFMC). Die Veranstaltungen  fanden erstmals in Frankfurt am Main statt. Der Umzug von Düsseldorf auf das Frankfurter Messegelände wurde von Ausstellern und Besuchern ausgesprochen begrüßt.

Die positiven Vorzeichen die durch die Gründung des Ausstellerbeirates, die Zusage wichtiger FM-Komplettdienstleister und zahlreicher neuer Aussteller gesetzt waren, haben sich durch den hohen Besucherzustrom bestätigt. Auf Deutschlands FM-Branchentreff herrschte meistenteils hervorragende Stimmung, die Erwartungen vieler Aussteller wurden weit übertroffen - was allerdings nach der letztjährigen FM-Messe nicht unbedingt schwer gefallen sein dürfte. Dementsprechend positiv wurden Besucherfrequenz und Qualität der Kontakte bewertet. Insgesamt kamen laut Veranstalter 3.423 Besucher zur FACILITY MANAGEMENT 2005.

Die parallel stattfindende European Facility Management Conference (EFMC) zog 478 Kongressteilnehmer und Referenten nach Frankfurt, rund 45% davon aus dem Ausland. Die EFMC wurde unterstützt und gestaltet von der IFMA, EuroFM und dem Local Host GEFMA. Die Konferenz führte zum regen Austausch zwischen den Teilnehmern aus 29 Ländern. Diese erfolgreiche Kooperation wird auch 2006  fortgesetzt. Die entsprechenden Verträge wurden bereits am ersten Tag der Veranstaltung von EuroFM, IFMA, GEFMA und der Mesago Messe Frankfurt unterzeichnet.

Ein Highlight innerhalb der Messefläche war das Forum und dort insbesondere die Vorträge zu den fünf vom Ausstellerbeirat festgelegten und moderierten Top-Themen. Auf großes Interesse stießen auch die GEFMA Förderpreisverleihung und die Vergabe des Euro FM Student Award.

Termin der nächstjährigen FM-Messe: 7.-9. März 2006 (geändert am 18.6.2005; ursprünglich war der 14.-16. März 2006 geplant!)

Die Zahlen in Kürze:

  • Ausstellungsfläche 2005: 4.200 m²
  • Aussteller 2005: 134 Aussteller
  • Besucher 2005: 3.423 Fachbesucher
  • EFMC 2005: 478 Teilnehmer
    (alle Zahlen nach FKM ermittelt)

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen: