Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/0638 jünger > >>|  

Etex übernimmt Meindl Dachziegelwerke

  • Belgische Unternehmensgruppe strebt Ausbau der Tondachziegel-Sparte in Deutschland an

(13.4.2005) Gerade erst hat sich Wienerberger die deutsche F. v. Müller Dachziegelwerke mehrheitlich einverleibt (siehe Meldung vom 17.3.2005) nun übernimmt zum 1. April 2005 die belgische Etex Group die Josef Meindl GmbH & Co. KG Dachziegelwerke in Dorfen / Bayern. Damit will die Gruppe, die seit 2003 bereits Gesellschafter der Pfleiderer Dachziegel GmbH ist, ihre Tondachziegel-Aktivitäten in Deutschland verstärken: "Mit Pfleiderer und Meindl haben wir zwei sehr gut positionierte Dachziegel-Marken, die den deutschen Markt sowohl regional als auch über ihre Produktpaletten ideal abdecken", sagt Vorstandsmitglied J. Alfons Peeters. Gemeinsam mit Kurt-Georg Pfleiderer, Geschäftsführer der Pfleiderer Dachziegel GmbH, wird er die Führung bei Meindl übernehmen.

Die Vertriebsorganisation bei Meindl Deutschland und Österreich wird wie bisher von Vertriebsleiter Norbert Franzek verantwortet. Nach Zustimmung durch das Kartellamt übernimmt Etex 100 Prozent des bayrischen Traditionsunternehmens, das zuvor von Gesellschafter Andreas Huber geführt wurde, sowie sämtliche Mitarbeiter in Deutschland und Österreich. "Herr Huber wird das Unternehmen als Berater weiter unterstützen, worüber wir uns sehr freuen. Die lange Ziegeltradition, die Qualitäts-Produkte aus Ton und eine sehr hohe Kundentreue waren wichtige Beweggründe für unsere Investition in Meindl. Meindl wird als eigenständige Marke weiter geführt und der Standort Dorfen durch Investitionen gestärkt", erklärte J. Alfons Peeters. Etex Group strebt mit dem Einstieg bei Meindl die Fortsetzung ihrer Entwicklung des Tondachziegelgeschäfts und weitere Investitionen in Wachstum an.

zur Erinnerung: Die Etex Group mit Sitz in Brüssel ist weltweit mit 70 Tochterunternehmen (z.B. Etenit) in den Bereichen Dach, Fassade und Feuerschutz tätig. Mehr als 12.000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2003 ein Umsatz von 1,4 Milliarden Euro.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH