Redaktion  || < älter 2005/0361 jünger > >>|  

Bundesverband deutscher Banken: "Traumkonditionen für Bauwillige"

  • Hypothekenzinsen unter vier Prozent

(1.3.2005) Baugeld ist günstig wie nie zuvor in der Bundesrepublik Deutschland. Hypothekendarlehen mit fünfjähriger Zinsfestschreibung sind für deutlich unter vier Prozent Effektivzins erhältlich (Stand Februar 2005, siehe Grafik). Vor fünf Jahren lag der Effektivzins noch bei rund sechs Prozent.

Hypothekenzinsen, Baugeld, Bundesverband deutscher Banken, Hypothekendarlehen, Hypothekenzins, Zinsfestschreibung, Effektivzins, niedrige Zinsen, Zinsbindung, Zinssteigerung

Aufgrund der niedrigen Zinsen kann es sinnvoll sein, sich für ein Darlehen mit längerer Zinsbindung zu entscheiden, beispielsweise für zehn oder 15 Jahre. Der Zins ist dann zwar etwas höher, doch dafür ist der Kreditnehmer lange Zeit vor möglichen Zinssteigerungen geschützt. Trotz günstiger Konditionen sollten Bauvorhaben aber nicht überstürzt, sondern sorgfältig geplant werden. Der Kauf einer Immobilie ist eine langfristige Investition, mit der man sich in der Regel auch finanziell auf lange Zeit bindet.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen: