Redaktion  || < älter 2005/0325 jünger > >>|  

Zaunsystem mit einseitiger Sichtschutzfunktion

Zaun, Sichtschutz, Zaunsystem, Sichtschutzzaun(22.2.2005) Hauseigentümer haben moderne Zaunsysteme längst als Designelemente, als unverwechselbare persönliche Accessoires erkannt. Trendbewusste Zaunbauunternehmen haben sich darauf eingestellt und ihre Systempalette entsprechend erweitert.

Bisher gab es allerdings für ein Szenario keine so richtig passende Lösungen: freie Sicht für den Gartennutzer nach außen, aber uneingeschränkter Schutz vor neugierigen Blicken nach innen. Basierend auf dem Design-Zaunsystem Sigura stellt sich Adronit, einer der führenden deutschen Anbieter im Bereich der Objekt- und Geländesicherung, diesem Szenario mit einer architektonisch reizvollen Variante eines wirksamen und dabei optisch überaus anspruchsvollen Sichtschutzzaunes.

Basis für das Zaunsystem sind die Sigura Designpfosten, die mit ihren Abdeckkappen und einer großen RAL-Farbtonpalette individuelle Auswahlmöglichkeiten eröffnen. Das Besondere am System sind aber die neu entwickelte Sichtschutzelemente: Bei den Sichtschutzelementen handelt es sich um eine Aluminiumkonstruktionen, die das Licht mit unterschiedlichsten Winkeln brechen kann und daher vielfach auch in der modernen Objektarchitektur eingesetzt werden. Hier allerdings mit Sonnenschutz- und Lichtlenkfunktionen: Je nach Brechungswinkel wird die energiereiche Sonnenstrahlung abgeschirmt, dem Raumnutzer selbst bleibt aber ein bemerkenswert freier Blick nach draußen. Und genau dieses Prinzip hat man sich bei Adronit zu Nutzen gemacht. Die Sicht von innen nach außen bleibt möglich, während die Konstruktion von außen wie ein elegantes, aber undurchsichtiges Aluminiumgeflecht wirkt.

Die maximal 2,50 Metern breiten Zaunelemente bestehen aus zwei Sichtschutzelementen, die durch einen Spezialflansch miteinander verbunden sind. Die Montage unterscheidet sich nicht von herkömmlichen Sigura Systemen. Dank der Befestigungsmöglichkeiten und den vormontierten Eckverbindern ergeben sich nahezu unbegrenzte Montagevarianten in fast alle Radien. Die Zaunelemente werden Pulver beschichtet in allen RAL-Farbtönen angeboten.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen: