Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/0298 jünger > >>|  

Rigips Feuchtraumelement - jetzt auch für bodengleiche Duschen

(18.2.2005) Bodengleich installierte Duschbereiche sind nicht nur bei Familien mit älteren oder bewegungseingeschränkten Personen beliebt. Immer mehr Menschen schätzen den schwellenlosen Komfort bodengleicher Duschen und wollen ohne Stufentritt ihren Duschbereich betreten. Soll dieser rund um einen Bodenauslauf gefliest statt mit einer Duschwanne ausgestattet werden, so empfiehlt Trockenbauspezialist Rigips zur Vorbereitung des Untergrundes den Einsatz eines neuen Formteiles.

Die neuen Duschtassen-Einbausets von Rigips erleichtern die Erstellung einer dauerhaft sicher abgedichteten, bodengleichen Dusche mit idealem Gefälle. Hergestellt aus dem Rigips Feuchtraumelement, das aus einem Styrodur C Hartschaumkern und glasfaserverstärktem Spezialmörtel besteht, wird das Einbauset einfach auf den Rohboden aufgelegt. Der umgebende Bodenaufbau sollte mindestens 55 mm hoch sein und damit die Einbauhöhe des Duschtassen-Sets erreichen, um direkt an das Fliesenelement anschließen zu können und damit den erwünschten schwellenlosen, besonders reinigungsfreundlichen Übergang zwischen Badezimmer und Duschzone zu ermöglichen.


Im Bereich des Bodenablaufs muss die Vertiefung ab Oberkante Estrich mindestens 120 mm betragen. Anschließend sollte die Fläche mit einem lösemittelfreien Tiefgrund behandelt werden. Zur sicheren Flächenabdichtung erfolgt nach Trocknung der Grundierung das Aufbringen einer flüssigen Dichtfolie durch zweimaliges Überrollen. Zur Abdichtung des Duschbereiches empfiehlt Rigips die Stoß- und Eckfugen der Elemente mit ca. 12 cm breiten Elastic-Abdichtbändern mit flüssiger Dichtfolie zu verkleben. Wahlweise werden die Rigips Duschtassen für barrierefreie Duschanlagen mit seitlichem oder mittigem Abfluss in den Standardmaßen 90 x 90 oder 100 x 100 cm geliefert. Weitere Maße sind auf Anfrage erhältlich.

Rigips Fliesenelemente - Räume kreativ gestalten

Zum Sortiment der Rigips Fliesenelemente gehören neben den neuen Duschtassen-Sets auch Elemente zur einfachen Erstellung von Waschtischplatten, Podesten, Sockeln, Raumtrennern und Säulen. Sie sind damit ein wertvolles Werkzeug für alle, die anspruchsvolle Badlandschaften gestalten und professionell verfliesen wollen. Auch ebenso pflegeleichte wie individuelle Detaillösungen - Ablagen oder auch Zwischenböden - werden mit den Rigips Fliesenelementen Wirklichkeit.

Rigips Feuchtraumelemente können leicht von Hand mit einem Fuchsschwanz, einer Stichsäge oder einfach einem scharfen Messer auf jedes beliebige Maß zugeschnitten werden. Je nach Anforderung werden sie mit mineralischen Flex-Klebemörteln, bei Arbeit unter Zeitdruck mit Flex-Schnellklebemörteln oder bei besonders hoher Belastung mit lösungsmittelfreiem Epoxi- oder PU-Kleber verklebt. Der Hersteller empfiehlt für einen dauerhaft zuverlässigen Halt der Elemente eine zusätzliche mechanische Befestigung mit Dübeln und Schrauben.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH