Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/0295 jünger > >>|  

Unsichtbare Antriebstechnik für Türen

Türöffner, unsichtbare Antriebstechnik, Türen, Automatiktür, Automatiktüren, Türschließer, Antriebstechnik, behindertengerechte Türautomatisierung, automatische Türöffnung, barrierefreies Wohnen(18.2.2005) Türantriebe muss man ebenso wenig sehen wie Türschließer, denn beide müssen eigentlich nur funktionieren - dachten sich die DORMA Entwickler, als es darum ging, die vorhandene Antriebstechnik zu optimieren. Und so machte man sich daran, gleichsam zur bereits erfolgreich realisierten Entwicklung des in das Türblatt einzulassenden Türschließers ITS 96 die technischen Möglichkeiten eines einbaufähigen Kompaktantriebes mit hohem Leistungspotenzial zu untersuchen. Das Ergebnis dieser Bemühungen heißt "Kepler", misst 40 x 55 x 770 mm und verschwindet problemlos in gängigen Türen.

Eine spezielle Antriebstechnik gibt dem "Undercover" Antrieb genügend Power, um selbst schwere Türen zuverlässig zu öffnen und zu schließen. Dabei ist neben der Standard Betriebsart "Automatic" auch ein behindertengerechter Servobetrieb möglich, der ein sanftes Öffnen und Schließen der Tür garantiert und sich ideal zur behindertengerechten Türautomatisierung im Objektbereich wie auch für ein barrierefreies Wohnen eignet.

Die auf der BAU 2005 gezeigte Studie dürfte in nicht allzu ferner Zukunft Marktreife erhalten und hohen Begehungskomfort mit perfekter Optik vereinen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH