Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/0911 jünger > >>|  

Wandhängender Luftentfeuchter passt sich individuellen Bedürfnissen an

(9.7.2004) Warmes Wasser prasselt in ihr Gesicht, mit geschlossenen Augen genießt sie die wohlige Wärme auf der Haut, langsam entweicht die eben noch vorherrschende Müdigkeit. Hellwach und erwartungsvoll tritt sie vor den Spiegel - und sieht nichts. Ihr Blick wandert vom beschlagenen Spiegel weiter im Badezimmer herum. Auf den Fliesen hat sich Wasserdampf gebildet, der mittlerweile in kleinen Rinnsalen über die Kacheln huscht. Überhaupt fühlt man sich nach der feuchtwarmen Dusche wie in der Thermalgrotte einer Wellness-Oase.

Raumluftentfeuchter LFW 12 von Stiebel Eltron: Luftentfeuchtung mit Luftentfeuchter im Badezimmer gegen Wasserdampf und Luftfeuchtigkeit als Schimmelpilz-Vorsorge

Obwohl unsichtbar, ist er überall - mal in großen Mengen, mal in kleinen. Der Wasserdampfgehalt der Luft schwankt mit der Temperatur. Das spielt eine entscheidende Rolle, weil Luft nur eine bestimmte Maximalmenge Wasser in gasförmiger Phase enthalten kann. Jede Wasserdampfmenge, die den 'Sättigungswert' überschreitet, kondensiert zu flüssigem Wasser. Bei Werten von 70 Prozent und darüber, wie sie in vielen gut isolierten Räumen heute an der Tagesordnung sind, wird feuchte Luft richtig ungesund. Und zu allem Überfluss kann sich Schimmelpilz bilden.

Nicht nur feuchte Badezimmer, auch feuchte Kellerräume ärgern jeden Hausbesitzer: die Aufbewahrung empfindlicher Teile ist unmöglich, Werkzeuge rosten, Weinflaschen verlieren ihre Etiketten, gelagerte Winterkleidung wird muffig und die Bettwäsche in der Einliegerwohnung ist klamm.

Der neue Raumluftentfeuchter LFW 12 von STIEBEL ELTRON für die Wandmontage und Bodenaufstellung schützt Menschen und Wohnungen vor solchen Unannehmlichkeiten. Mit bis zu 12 Litern Entfeuchtungsleistung pro Tag ist der LFW 12 prädestiniert für den Einsatz in Feuchträumen. Das anfallende Wasser sammelt er in einem dreieinhalb Liter fassenden Behälter. Darüber hinaus zeigt der Luftentfeuchter auf einen Blick die aktuelle Raumluftfeuchte an. Die gewünschte Luftfeuchtigkeit ist leicht festzulegen und wird elektronisch geregelt.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH