Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/0776 jünger > >>|  

"Wohnfühlklima" im Wohnungsbau - neue Info-Broschüre vom Wohnungslüfter LUNOS

(14.6.2004) Kontrollierte Lüftung spielt im heutigen Markt der Wohnungswirtschaft eine immer wichtigere Rolle: Egal ob es sich um Neubauten, Sanierungen oder Schallschutzmaßnahmen handelt, eine dichte Gebäudehülle ist das Resultat. Und die Nebenwirkungen reichen von einfach nur ungesunder Luft bis zur Schimmelbildung und der Unbewohnbarkeit von einzelnen Räumen und ganzen Häusern. Mit dieser Problematik befaßt sich die aktuelle Informationsbroschüre von LUNOS.

Anhand von vier Beispielen aus Geschosswohnungsbau und EFH wird gezeigt mit welchen einfachen Maßnahmen ein geregelter Luftaustausch sicher gestellt werden kann. Neben Systembeschreibungen und gesetzlichen Hintergründen wird auch die Kostenseite beleuchtet. Denn besonders bezüglich der Kosten sieht LUNOS einen sehr starken Aufklärungsbedarf: Wohnungslüftung wird immer noch mit dem Makel der hohen Kosten wahrgenommen, dabei lässt sich eine kontrollierte Wohnungslüftung, wie die Energieeinsparverordnung (EnEV) sie beschreibt, schon für 5-10 €/m² in Wohngebäude einbringen.

Dabei müssen natürlich alle Ansprüche von Wohnungswirtschaft, Architekt, Planer und auch Nutzer unter einen Hut gebracht werden. Nicht zuletzt der Nutzer entscheidet aber über den Erfolg der geplanten Energieeffizienz, so steht er bei den Lüftungssystemen von LUNOS im Mittelpunkt: Ohne sein Zutun wird immer ein gesundes Wohnfühlklima in der Wohnung eingestellt, frische saubere Luft ohne Zug- und Lärmbelästigung.

Bestellt werden kann die Infobroschüre "Kontrollierte Wohnungslüftung - WohnFühlKlima" über die E-Mail-Adresse info@lunos.de

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH