Redaktion  || < älter 2003/0709 jünger > >>|  

VELUX Solar-Rollladen SSL: Energieeffizienz in preisgekröntem Design

(3.7.2003) Die Welt von oben sehen, dem Himmel ein Stück näher sein ­ von einer Wohnung im Dachgeschoss träumen viele. VELUX, marktführender Hersteller von Dachwohnfenstern, präsentiert mit dem neuen Solar-Rollladen SSL ein Produkt, welches das bewährte VELUX Sortiment für höchsten Wohnkomfort unter dem Dach sinnvoll ergänzt. Auf dem Toppkasten des Rollladens befinden sich Solarzellen, die das auftreffende Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Diese speist die Batterie im Innern des Toppkastens und macht den Rollladen betriebsbereit. Er funktioniert kabellos und kann daher ganz einfach auch nachträglich auf VELUX Dachwohnfenster montiert werden ­ eine besonders benutzer- und umweltfreundliche Lösung.

Solar-Rollladen, Dachwohnfenster, Rollläden, Rollladen

Steuern lässt sich der Solar-Rollladen bequem mit einer Fernbedienung über Funkwellen. Ein Sicherheitsmodus sorgt dafür, dass die Batterie immer ausreichend Energie für das einmalige Hochfahren des Rollladenpanzers bereitstellt. Selbst an einem schattigen Ort oder im Winter ist mindestens eine Benutzung pro Tag gewährleistet. Eine weitere Sicherheitsfunktion des Rollladens ist die automatische Blockade. Sie sorgt dafür, dass der Panzer seine Bewegung bei einem Hindernis sofort unterbricht.

Aber nicht nur die Technik macht den Neuling von VELUX zum Garant für anspruchsvolles Wohnen unterm Dach. Wie bei allen Rollläden von VELUX schützen ausgeschäumte Lamellen und ein Luftpolster zwischen Rollladen und Scheibe gegen Hitze, Kälte, Lärm und Hagel. Eine Sperrvorrichtung verhindert zudem, dass ungebetene Gäste die Lamellen des Rollladens von außen hochschieben können.

Das moderne Design des Rollladens folgt seinen Vorgängern: Mit seinen abgerundeten Formen fügt er sich harmonisch in das Dach ein. Im Jahr 2001 wurde dem VELUX Rollladen mit dem "reddot award" sogar eine der wichtigsten internationalen Design-Auszeichnungen verliehen.

Der Solar-Rollladen SSL wird als komplettes System geliefert und ist seit Mai 2003 im Fachhandel erhältlich.

Übrigens: Velux gibt auf Anfrage an, dass der Akku 8-10 Jahre halten sollte. Wenn er ausfällt müsse die ganze Motoreinheit samt Akku ausgetauscht werden - und zwar zum Preis von rund 250 Euro.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen: