Baulinks -> Redaktion  || < älter 2002/0280 jünger > >>|  

Tauben: GEFAHR vom Balkon? Neu: KunstRABENvögel statt Gift!

(4.4.2002) Wer liebt sie nicht, die weisse Friedenstaube, die Taube, die Noah den grünen Zweig brachte: Endlich Land! Ruckediguh und 'La Paloma oléééé' - Das Symbol 'Taube' der Lieder und Legenden.

Aber, aber, aber: Die Liebe hört abrupt auf, wenn die fliegenden Eindringlinge unsere Balkone für sich und ihre Brut erobern wollen. Pech für die Tauben: Uns Menschen ist der Lebensraum Balkon genauso wichtig wie ihnen. Deswegen verteidigen wir unsere Balkone so vehement. Tauben, Balkon, Terrasse, Taubenkot, Rabenattrappe, Rabe, Abschreckung, Tauben vertreiben, Immunsystem, Milben, Flöhe, Zecken, Meningitis, Borreliose, Salmonellen, Keime, Ornithose, Fluchtreflex, AAM, angeborener auslösender MechanismusDenn die Tauben sind nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Es ist ja nicht nur dieser zähschleimige, grünweisse, stinkende, ätzende Kot und dieses lärmige Gegurre und Geflattere, das uns schon in aller Herrgottsfrühe und werktags wie sonntags aus unseren glücklichen Träumen reisst.

Viel schlimmer noch: Die sanfte Taube ist gefährlich, besonders für Kranke, Kinder und ältere Personen, die über ein nur schwaches Immunsystem verfügen. In aller Unschuld, versteht sich, tragen Tauben ein Heer von Milben, Flöhen und Zecken mit sich. Dass Zecken Meningitis und Borreliose verursachen können, weiss jeder, und dass man daran sterben kann, ebenfalls. Soviel zu den Parasiten der Tauben. - Nun zu den Krankheiten, die durch Taubenkot übertragen werden können. Der enthält häufig Salmonellen und die Keime der Ornithose (Papageienkrankheit), auch diese beiden potentiell tödlich. Wir haben also allen Grund, unsere Balkone und Familien vor den Tauben zu schützen. Aber wie?

Im Gegensatz zu flatternden bunten Bändern und Kinderpropellern, die wegen ihrer Ungewohntheit nur kurzfristig die Tauben erschrecken, löst der Anblick einer naturgetreuen Rabenattrappe bei Tauben einen Fluchtreflex aus, der auf einem "AAM" basiert. Der "AAM" ist in der Verhaltensforschung das Kürzel für einen "Angeborenen Auslösenden Mechanismus". Angeboren weist darauf hin, dass nur dieser instinktive Fluchtreflex, aus grauer Vorzeit zutiefst im Unterbewusstsein verankert, ihr Überleben sicherte. Dieses "Angeborensein" erzwingt also den Fluchtreflex: Die Tauben können nicht anders. Der Rabe ist mithin das tiergerechteste und wirksamste Abschreckungsmittel, die Tauben von unseren Balkonen fernzuhalten.

siehe auch:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht "Broschüren" ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH