Baulinks -> Redaktion  || < älter 2002/0125 jünger > >>|  

Bodewig auf der "bautec": Hohe Investitionen sichern Beschäftigung in der Bauwirtschaft und schaffen zukunftsfähige Infrastrukturen

(9.2.2002) "Hohe Investitionen sichern Beschäftigung in der Bauwirtschaft und schaffen zukunftsfähige Infrastrukturen", sagte der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Kurt Bodewig bei der Eröffnung der Baufachmesse "bautec" in Berlin. Der Investitionsanteil des Ministeriums habe 1998 bei einem Anteil von 45 Prozent gelegen. Er sei Schritt für Schritt bis zu diesem Jahr auf 51 Prozent erhöht worden. Der Bund stelle 2002 rund 13,5 Milliarden Euro für Investitionen zur Verfügung.

Bauwirtschaft, Baugewerbe, Bauhauptgewerbe, Baunebengewerbe, Bauindustrie, bau, bauen, investieren, Bauinvestitionen, Bundesbauminister, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Diese deutliche Prioritätensetzung wirke sich auch nach Meinung des Sachverständigenrates positiv auf die Investitionstätigkeit in Deutschland aus. "Das ist eben das Licht am Ende des Tunnels, das auch die Branche immer häufiger sieht. Ich denke, vieles spricht dafür, dass wir mit Zuversicht nach vorne schauen können", hob Bodewig hervor. "Mit unserem Haushalt leisten wir einen bedeutenden beschäftigungspolitischen Beitrag für die Bauwirtschaft", so der Minister.

Der Erwartungshorizont der deutschen Unternehmen - auch der Bauwirtschaft habe sich deutlich aufgehellt, meinte der Minister. Vor allem im Osten Deutschlands hoffe die Branche in diesem Jahr auf eine Nachfragewende. Die wirtschaftliche Entwicklung werde sich im Laufe des Jahres beschleunigen. Mit 0,75 Prozent erwartet Bodewig ein Wachstum, das leicht über dem des Vorjahres liegt.

Mit ihrer Investitionspolitik, die nicht nur auf den Neu- und Ausbau von Verkehrsinfrastruktur ziele, sondern auch auf die Bestandserhaltung, sieht sich die Bundesregierung laut Minister Bodewig einig mit der Bauwirtschaft. In diesem Sinne habe auch der Veranstalter der Messe "bautec" sein Motto gewählt: "Zukunft bauen, Bestand verbessern, Chancen sichern." Gerade leistungsfähige Verkehrswege seien für die Sicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland unerlässlich. Der Bund werde daher auch weiterhin in Ost- wie in Westdeutschland ungeachtet des unvermeidlichen Kurses zur Haushaltskonsolidierung seine enormen Investitionsanstrengungen fortsetzen.

siehe auch:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht "Broschüren" ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH