Baulinks -> Redaktion  || < älter 2002/0066 jünger > >>|  

BP Solar Module im 100.000-Dächer-Programm am häufigsten eingesetzt

(22.1.2002) Aus dem Jahresbericht der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) geht hervor, dass BP Solar Module mit einem Anteil von 26% am häufigsten im 100.000 Dächer-Programm verwendet wurden.

Laut einer Meldung der deutschen BP AG  hat die KfW im Jahr 2000 Darlehen für Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 40,6 Megawatt vergeben. Insgesamt wurden über 17.000 Anträge mit einem Investitionsvolumen von rund 282 Millionen Mark eingereicht. Die KfW bewilligte knapp die Hälfte. Ausgezahlt wurden rund 114 Millionen Mark.

89 Prozent der Antragssteller sollen demnach Privatleute gewesen sein. Dabei machten Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 2 bis 2,5 Kilowatt, also Eigenheimanlagen, den größten Anteil aus. Überwiegend wurden netzgekoppelte Aufdachanlagen mit kristallinen Siliziumzellen auf Neubauten installiert.

Das 100.000 Dächer-Programm wird allgemein als voller Erfolg gewertet. Bereits im Herbst vergangenen Jahres waren mehr Anträge bewilligt, als das Förderkontingent in Höhe von 65 Megawatt vorgesehen hatte.

siehe auch:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht "Broschüren" ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH