Baulinks -> Redaktion  || < älter 2001/0267 jünger > >>|  

Studie: Strom und Wärme selbst erzeugt - Siegeszug der Mini- Blockheizkraftwerke

(19.6.2001) Der noch junge Markt für Kleinst-Blockheizkraftwerke (Mini-BHKW bis 10 kW elektrische Leistung) boomt. Laut einer neuen Analyse der Unternehmensberatung Frost & Sullivan werden sich die Anlagen in den Jahren 2005 bis 2007 als Alternative zu Brennwertkesseln durchsetzen und einen echten Massenmarkt bilden. In den nächsten zehn Jahren sollen Mini-BHKW mit einer Gesamtleistung von 3,5 GW installiert werden. Dabei soll der Umsatz von knapp 20 Millionen US-Dollar (weniger als 2000 Anlagen) im Jahr 2000 auf über zwei Milliarden US-Dollar (ca. 500.000 Anlagen) im Jahr 2010 ansteigen. Mit diesen Ergebnissen setzt sich Frost & Sullivan von noch optimistischeren Prognosen anderer Quellen ab.

Im Vergleich der verschiedenen Technologien dominieren laut Analyse zunächst weiter Systeme auf der Basis von Verbrennungskraftmaschinen. Daneben wurde die schon fast vergessene Stirling-Technologie wiederentdeckt, die dem Bedarf nach einem Heizungssystem mit dem Nebenprodukt Elektrizität entgegen kommt. Mit der für 2003 zu erwartenden Markteinführung der ersten Stirlingmotoren wird die Technik eine Renaissance erleben.

Brennstoffzellen erobern ab 2006 den Markt

Anlagen mit Brennstoffzellen sollen nach Klaus Huhn, Industry Analyst bei Frost & Sullivan, um das Jahr 2006 die Marktreife erreichen. Der hohe elektrische Wirkungsgrad und der emissionsarme Energieerzeugungsprozess werden diesen Systemen bis 2010 zu einem Marktanteil von über 60 Prozent verhelfen.

Herstellungskosten weiterhin hoch

Mini-BHKW-Systeme müssen sich gegen "grüne" Technologien wie Wärmepumpen und Solarzellen ebenso durchsetzen wie gegen herkömmliche Alternativen, die aufgrund der niedrigen Strom- und Gaspreise nach wie vor lukrativ sind. Haupthindernisse für stärkeres. Wachstum bei den Mini-BHKW bilden aber gegenwärtig noch die hohen Herstellungskosten sowie technische Probleme. Die wachsende Nachfrage wird erst dann voll gedeckt werden können, wenn die neuen Technologien ganz ausgereift sind.

Deutschland größter Markt

Deutschland ist nicht nur Sitz der meisten Hersteller von Mini-BHKW, sondern auch Vorreiter bei ihrem Einsatz. Bis 2003 wird hier über die Hälfte aller in Europa verkauften Anlagen lokalisiert sein. Begünstigt durch das Klima, seine Tradition der dezentralen Kraft- Wärme- Kopplung (KWK) und das hohe Umweltbewusstsein wird Deutschland wichtigster Ländermarkt in Europa bleiben.

Privathaushalte entscheidendes Marktsegment

Das Wachstum des Marktes für Mini-BHKW weist auf strukturelle Veränderungen in der Energieversorgung von Privathaushalten hin. Bisher war unabhängige KWK mit Ausnahme einiger hundert Mini-Blockheizkraftwerke für Wohnblöcke und Eigenheimsiedlungen in Deutschland auf gewerbliche Nutzer beschränkt. Möchten die Hersteller jedoch die wenig lukrative Nische verlassen, müssen sie mit ihren Mini-BHKW auch möglichst viele private Nutzer erreichen.

übrigens:

  • Titel der Studie:
    The European Micro CHP Systems Market
    (Report 3890)

siehe auch:


zurück ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH