ZVSHK

Zentralverband Sanitär Heizung Klima

Rathausallee 6
D - 53757 Sankt Augustin
Telefon: +49 (2241) 9299-0
Telefax: +49 (2241) 21351
URL: zvshk.de
E-Mail an ZVSHK

ZVSHK lobt zum dritten Mal seinen Produkt-Award „Badkomfort für Generationen“ aus (7.11.2016)
Zum dritten Mal nach 2013 und 2015 will der Zentralverband Sanitär Hei­zung Klima (ZVSHK) auf der ISH seinen Produkt-Award „Badkomfort für Generationen“ verleihen.

Andreas Müller folgt Elmar Esser als ZVSHK-Hauptgeschäftsführer (31.10.2016)
Nach der Abberufung von Elmar Esser als ZVSHK-Hauptgeschäftsführer hat der amtierende Vorstand unter Vize-Präsident Friedrich Budde den stell­ver­tre­tenden Hauptgeschäftsführer Andreas Müller mit der Führung der Amts­geschäfte des ZVSHK betraut.

ZVSHK-Präsident Manfred Stather tritt mit sofortiger Wirkung zurück (27.10.2016)
Manfred Stather hat im Rahmen der ZVSHK-Mitgliederversammlung mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt als Verbands-Präsident erklärt. Zuvor wurde der Hauptgeschäftsführer Elmar Esser abberufen.

„Basiselektroinstallation“ im smarten, digitalen Bad (9.10.2016)
Schon in ganz naher Zukunft wird es im Bad erhöhte Anforderungen an die Elektroinstallation geben - u.a. zu diesem Ergebnis kommt die Trendstudie „Smarte Bäder“, die im Auftrag des ZVSHK erstellt wurde. Darin wird eine „Basiselektroinstallation“ vorgeschlagen.

Trendstudie „Smarte Bäder“ sieht Gesundheit, Pflege und Unterhaltungstechnik im Einklang (9.10.2016)
Künftig wird es im Bad einen gesteigerten Bedarf an Wellness, Komfort, Un­terhaltung, Pflege und Sicherheit geben - zu diesem Ergebnis kommt die im Auftrag des ZVSHK erstellte Trendstudie „Smarte Bäder“ vom Septem­ber 2016.

ZVSHK-Resolution zum neuen Vaillant-Vertriebsmodell „HeizungOnline“ (5.6.2016)
Auf der Mitgliederversammlung des Zentralver­bands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) am 2. Juni in Berlin ha­ben nun die 17 Landesverbände einstimmig eine Resolution zum neuen Vertriebsmodell der Firma Vail­lant beschlossen.

Heizlabel-App vom BMWi zur Ermittlung der Effizienzklasse alter Heizkessel (13.5.2016)
Betagte Wärmeerzeuger bis einschließlich Baujahr 1986 stehen seit Anfang 2016 im Fokus des Altanlagenlabels. Um die Effizienzklasse eines alten Heizkessels leicht ermitteln zu können, wurde vom BMWi eine App für iOS und Android veröffentlicht.

Europäischer Architekturpreis 2015 „Energie + Architektur“ an Sanierungsprojekt (20.4.2016)
Der ZVSHK hat zusammen mit dem BDA den Gewinner des Euro­päi­schen Architekturpreises 2015 „Energie + Architektur“ gekürt. Der geht an die Freivogel Mayer Architekten aus Ludwigsburg für die General­sa­nierung und Aufstockung eines Wohn­hoch­hauses zu einem Energie­ef­fi­zienzhaus in Pforzheim.

SHK-Handwerker ziehen positive Jahresbilanz für 2015 (3.4.2016)
Das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Laut ZVSHK steigerte es seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 2% von 38,7 Mrd. auf 39,5 Mrd. Euro.