TZWL

Europäisches Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte e.V.

Ernst-Mehlich-Str. 4a,
D - 44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 53477-0
URL: tzwl.de
E-Mail an TZWL
2006'052003

Neues vereinfachtes Konzept zur Prüfung von Wohnungslüftungsgeräten (20.5.2006)
Im Rahmen des Forschungsvorhabens "Kennwerte für energieeffiziente Wohnungslüftungsgeräte" unter Leitung von Professor Dr.-Ing. Rolf-Peter Strauß (Hochschule Bremen) wurden Wohnungslüftungsgeräte untersucht. Ziel war es, Kennwerte zu ermitteln, die Bauherrn bzw. Anlagenplaner einen möglichst aussagekräftigen Vergleich verschiedener Wohnungslüftungsgeräte ermöglichen soll. Wichtiges Kriterium bei der Ermittlung der Kennwerte war es, die Prüfdauer und damit einhergehend die Prüfkosten zu minimieren, um die Entwicklung dieser energiesparenden Technik voranzutreiben. Durchgeführt wurde die Arbeit im Zusammenwirken zwischen mehreren Projektpartnern aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und Praxis. So waren unter anderen am Forschungsvorhaben beteiligt ...

2006'052003