podpod design

Podgorschek & Podgorschek Lighting Design OEG

Ferrogasse 10/4
A - 1180 Wien
Telefon: +43 (1) 4791212
URL: podpoddesign.at
E-Mail an podpod design
2014

Jurypreis „Lichtdesigner des Jahres 2014“ ging an podpod design (15.5.2014)
Zum Lichtdesigner des Jahres 2014 kürte die Jury des Deutschen Licht­designpreises, der in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben wurde, das Wie­ner Büro podpod design. Mit den Beleuchtungskonzepten für das Ama­lienbad und das Stadtpalais Liechtenstein konnte sich das Pla­nungs­­büro behaupten.

Lichtdesign-Preis 2014 „Öffentliche Bereiche/Innenraum“ fürs Amalienbad in Wien (15.5.2014)
Das Wiener Amalienbad wurde von 1923 bis 1926 nach dem Vorbild einer römischen Therme erbaut. In Abstimmung mit dem Bundesdenk­malamt wurde im Rahmen der letzten Sanierung entschieden, dass die Leuchten aus den 1970ern nicht erhal­tenswürdig seien.

Lichtdesign-Preis 2014 „Museen“ für das Stadtpalais Liechtenstein in Wien (15.5.2014)
Das Stadtpalais Liechtenstein wurde von 1694 bis 1711 erbaut. Es gilt als das erste bedeutende Bauwerk des Hochbarock in Wien. Nach vier Jahren umfassender Renovierungsarbeiten wurde 2013 das prunkvolle Stadtpalais Liechtenstein im 1. Bezirk neu eröffnet.

2014