Holzabsatzfonds

Absatzförderungsfonds der deutschen Forst- und Holzwirtschaft

Hinweis: Das Bundesverfassungsgericht hat am 5. Juni 2009 seine Entscheidung zum früheren Forst- und nachfolgenden Holzabsatzfondsgesetz bekannt gegeben (Beschluss vom 12. Mai, Aktenzeichen: 2 BvR 734/01). Die Verfassungsrichter erklärten damit die gemeinschaftliche Finanzierung der zentralen Holzabsatzförderung durch eine gesetzliche Sonderabgabe für verfassungswidrig und nichtig. Am 31.8.2009 hat der Holzabsatzfonds seine Arbeit eingestellt.

Bundesverfassungsgericht: "Holzabsatzfondsgesetz ist verfassungswidrig" (7.6.2009)
Das Bundesverfassungsgericht hat am 5.6. seine Entscheidung zur Verfassungsbeschwerde zum Holzabsatzfondsgesetz bekannt gegeben. Danach haben die Verfassungsrichter die solidarische Finanzierung der zentralen Holzabsatzförderung über eine gesetzliche Sonderabgabe für verfassungswidrig erklärt. Unter Federführung der "Plattform Forst & Holz" arbeiten die Verbände der Wirtschaft nunmehr an alternativen Lösungen zur Neustrukturierung einer zentralen Kompetenzeinrichtung für Holz.

Deutscher Holzbaupreis 2009 ist vergeben (26.5.2009)
Der Bund Deutscher Zimmermeister verlieh am 19. Mai 2009 auf der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft, der LIGNA in Hannover, den Deutschen Holzbaupreis. Er gilt in der Bundesrepublik als die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz. Die Fachjury unter Leitung des Architekten Prof. Karl-Heinz Petzinka hatte keine leichte Aufgabe zu bewältigen.

BAU 2009: Rückenwind für die Bauwirtschaft (19.1.2009)
Mit 210.000 Besuchern hat die BAU 2009 einen neuen Rekord erzielt sowie der Branche Rückenwind für das laufende Jahr gegeben - zumal von der Finanz- und Wirtschaftskrise in den meisten Messehallen wenig zu spüren war. Wenn überhaupt, dann hing die Stimmung der Aussteller von der jeweiligen Zielgruppe für ihre Produkte ab.

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH