Ellinghaus

Architekten & Designer

Wakenitzmauer 18
D - 23552 Lübeck
Telefon: +49 (451) 70 720 60
URL: ellinghaus.com
E-Mail an Ellinghaus
2009

Lückenbebauung mit zugeschnittenem Porenbeton: Vorbilder zeitgemäß interpretiert (23.9.2009)
Baulücken in der Altstadt sind eine Seltenheit, schließlich hat die Sanierung der historischen Bausubstanz oberste Priorität. Doch im Zentrum von Lübeck bot sich die Möglichkeit, mit einem modernen Altstadthaus die Blockrandbebauung zu ergänzen. Zuvor war hier ein völlig maroder Altbau abgerissen worden, der nicht mehr saniert werden konnte. An seine Stelle ist ein Neubau getreten, der sich in die benachbarte historische Bebauung einfügt und zugleich mit modernen Gestaltungsmerkmalen selbstbewusst auf sich aufmerksam macht, ohne dominieren zu wollen (siehe auch Bing-Maps und/oder Google-Maps).

2009
Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH