DETAIL

Zeitschrift für Architektur + Baudetail

Hackerbrücke 6
D - 80335 München
URL: detail.de

Fassaden Atlas aus dem Detail-Verlag (21.11.2016)
Fassaden sind die Schauseiten per se. Sie agieren als Schnittstelle sowie Vermittler zwischen außen und innen. Und als Schutzhülle, Licht- Wärme- und Stromlieferanten haben sie in den vergangenen Jahren in der Öffentlichkeit ebenso wie in der architektonischen Praxis an Bedeutung gewonnen.

Planung und Realisierung von Fußböden in zwei Bänden aus der Reihe DETAIL Praxis (19.7.2016)
Böden haben flach und eben zu sein. Der Formgebung sind auf den ersten Blick enge Grenzen gesetzt - doch man sollte das komplexe Potenzial von Böden nicht unterschätzen. Und darum versammelt das zweibändige Werk „Fußböden“ sehr vieles, was man über dieses Bauteil wissen muss.

Aufruf zum DETAIL Preis 2016 (16.5.2016)
Vom 17. Mai bis 30. Juni 2016 können Architekten ihre realisierten Projekte zum DETAIL Preis 2016 einreichen. Zum ersten Mal werden zudem die Son­derpreise DETAIL inside und DETAIL structure ausgelobt. Dadurch kön­nen sich neben Architekten auch Innenarchitekten, und Designer sowie Bauingenieure und Tragwerksplaner bewerben.

DETAIL Fachforum „Sicherheit planen“ am 12. Mai (18.4.2016)
Die Ansprüche von Gesellschaft und Bauherren an die Gebäude­si­cher­heit steigen. Insofern rückt das Thema auch immer mehr in den Fokus von Architekten und Fachplanern.

Hat Putz Zukunft in der Architektur? Studie dazu wird auf der FAF 2016 vorgestellt (29.2.2016)
Warum hat der Werkstoff Putz in den letzten Jahren massiv eingebüßt? Welche Veränderung erfahren deshalb Stadtbilder und kulturelle Codie­run­gen? Wie muss ein Werkstoff der Zukunft aussehen? Was muss er leisten können?