Arup


URL: arup.com

BIM und kein Zurück: Wie Planen und Bauen sich verändern (müssen)! (21.10.2016)
Beim 20. buildingSMART-Forum am 19. Oktober drehte sich mal wieder alles um die Digitalisierung der Baubranche. Deutsche und interna­tio­nale Referenten referierten über den Stand des modellbasierten Pla­nens, Bauens und Betreibens.

Arup-Studie zu grünen Gebäudehüllen und ihrer postiven Wirkung aufs Stadtklima (21.9.2016)
Die Städte sollen „grüner“ werden, um den zunehmenden Anteil an schad­stoffhaltigen Substanzen in der Stadtluft zu verringeren. Eine aktuelle Studie des weltweit tätigen Planungs- und Bera­tungs­un­ter­nehmens Arup zeigt nun auf, dass der Beitrag von grünen Gebäude­hüllen bisher sogar unterschätzt wurde.

Holz-Hybrid überwindet Grenzen - siebengeschossig im Stadthafen Münster (17.8.2016)
Was mit dem Baustoff Stahl schon lange möglich ist, könnte bald auch mit Holz realisierbar sein. Einen Ausblick in diese Zukunft eröffnet der­zeit ein ehrgeiziges Bauvorhaben in Münster: Dort entsteht ein sieben­geschossiges Verwaltungs- und Bürogebäude - das H7.

Arup berät DB beim BIM-Einsatz auf der Großbaustelle Tunnel Rastatt (8.1.2016)
Arup, ein weltweit agierendes Planungs- und Beratungsunternehmen, berät die Deutsche Bahn (DB) bei der digitalen Planung eines neuen Eisenbahn­tunnels unter Raststatt und hat die BIM-Implementierung für das Infra­strukturprojekt begleitet.