Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren


URL: uni-stuttgart.de/...

Verein zur Förderung des Leichtbaus lobt Leichtbaupreis 2015 aus (26.7.2015)
Der in Stuttgart ansässige Verein zur Förderung des Leichtbaus e.V. lobt zum zehnten Mal den mit 1.200 Euro dotierten Stuttgarter Leicht­baupreis aus. Der Preis wendet sich an Studenten. Einsendeschluss ist der 30.9.2015.

Werner Sobek wird für sein Lebenswerk mit dem Fritz-Leonhardt-Preis geehrt (25.3.2015)
Prof. Werner Sobek, u.a. Leiter des Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren der Uni Stuttgart, wird mit dem Fritz-Leonhardt-Preis ausge­zeichnet. Der Ingenieurpreis ehrt herausragende Bauingenieure, die in außergewöhnlicher Weise Form, Funktion und Ästhetik bei der Ingenieur­bau­kunst vereinen.

Leichtbaupreis 2014 für 3D-Textilien als Leichtbauwerkstoffe in der Architektur (9.3.2015)
Extrem leicht und aus einem neuen textilen Verbundwerkstoff: Nur ca. 65 kg wiegt der temporäre Forschungs- und Ausstellungspavillon für das Frank­furter Forschungsinstitut FFin, für den ein 20-köpfiges Stu­den­ten­team der FRA-UAS als eines von drei mit dem Leichtbaupreis 2014 ausge­zeichnet wurde.