Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2017/0033 jünger > >>|  

NOVA AVA-Update mit Kristallkugel für Baukosten und Spiderweb-Diagrammen

(7.4.2017) Anfang April hat die NOVA Building IT GmbH eine neue Version ihrer Cloud-gestützten AVA-Software online gestellt. Zu den zentralen  Neuerungen der Version 2.1 gehören eine Kristallkugel für Baukosten und dynamische Diagramme:

Kristallkugel-Funktion

Ohne valide Kostenprognose keine erfolgreiche Projektplanung und -realisierung. Und weil sich allein aus dem klassischen Soll-Ist Vergleich zwischen Auftrag und erbrachter Leistung noch keine belastbaren Zahlen für die Zukunft ergeben, wurde NOVA AVA nun mit einer Funktion ausgestattet, mit der sich die voraussichtlichen Mengen der einzelnen Leistungspositionen oder auch Leistungszuwächse ganzer LV-Bereiche prozentual prognostizieren lassen. Die daraus errechneten Kosten zeigen auf, welche Mittel bereitgestellt werden müssen ...

  • kurzfristig - z.B. bis zur nächsten Abschlagszahlung - sowie
  • langfristig bis zur Schlussrechnung.

Dynamische Diagramme

Mit der Kostenanalyse in der neuen Version kann der Anwender einerseits alle Phasen der Projektsteuerung aggregieren und andererseits die Kostenentwicklung bis ins kleinste Positionsdetail im Auge behalten. Allerdings müssen dafür in der Regel viele Zahlen analysiert und verglichen werden - was nur wenigen Spaß macht. Vor diesem Hintergrund haben die Entwickler von NOVA AVA ganz nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Zahlen!“ Werkzeuge geschaffen, um komplexe Zahlenwerke in schicke und dynamische Diagramme zu verpacken. Neben den klassischen Balken- und Säulendiagrammen, wird auch das Spiderweb-Diagramm angeboten (Bild oben).

Bezüge zwischen LV-Positionen

Das alte Problem mit durchnummerierten Aufstellungen: Was ist, wenn mittendrin etwas ergänzt werden soll - beispielsweise eine Zulagen-Position. Wenn das Leistungsverzeichnis nunmehr neu nummeriert werden muss, erledigt das NOVA AVA künftig automatisch. Darüber hinaus werden Bezüge zwischen Positionen im Langtext aktualisiert.

Weitere Informationen zu NOVA AVA können per E-Mail an NOVA Building IT angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH