Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2016/0110 jünger > >>|  

Nemetschek Group übernimmt norwegischen Softwareanbieter dRofus

Nemetschek übernimmt dRofus
  

(20.12.2016) Nemetschek SE hat heute den einhundertprozentigen Erwerb der dRofus AS bekannt gegeben. dRofus ist ein Anbieter von Planungs-, Datenverwaltungs- und Kollaborations-Tools auf BIM-Basis. Das Unternehmen bietet allen Prozessbeteiligten umfassende Unterstützung bei ihren Workflows und den Zugang zu Gebäudeinformationen über den gesamten Gebäudelebenszyklus hinweg, inklusive der Übergabe an das Facility-Management - und das auf einer zentralen, cloudbasierten Plattform.

Die dRofus AS wurde 2011 mit Sitz in Oslo gegründet, hat 28 Mitarbeiter und verfügt über Tochtergesellschaften in den USA, Australien und Schweden, die als Vertriebs- und Support-Niederlassungen fungieren. Für 2016 erwartet das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von rund 4,5 Mio. Euro - was eine Steigerung von über 40% gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Für 2016 wird eine operative Marge (EBITDA-Marge) von rund 25% erwartet. Der Kaufpreis für 100% der Anteile beträgt ca. 24,5 Mio. Euro (Cash-/Debt-free). Die Finanzierung des Kaufpreises erfolgt aus Eigenmitteln sowie der Nutzung von Kreditlinien. Der Erwerb wird voraussichtlich im Januar 2017 abgeschlossen werden.

Zum Kundenkreis von dRofus zählen öffentliche und private Bauherren, Planer, Bauingenieure und Generalunternehmer. Bereits heute soll das Unternehmen eine führende Position bei Bauprozessen im Gesundheitsbereich und bei Flughäfen einnehmen. Die Software wird als Mietmodell angeboten, wobei nahezu 100% der Kunden ihr Abonnement verlängern.

Aufgrund weltweiter BIM-Initiativen und staatlicher Regulierungen spielen Bauherren eine immer größere Rolle bei der Einführung und Umsetzung von BIM-Technologien. Die Lösungen von dRofus haben sich bei Bauherren etabliert, um den Investitionsprozess bei neuen Gebäuden zu unterstützen. Die Anforderungen der Eigentümer werden direkt über offene Standards mit den Planungsmodellen verbunden. Mit seinem innovativen und datenorientierten Ansatz erschließt dRofus den Bauherren die Vorteile von BIM.

Bei Nemetschek sieht man dRofus als eine optimale Ergänzung des eigenen Portfolios, und man verspricht sich zusätzliches Kundenpotenzial für beide Seiten. dRofus hat überdies bereits seit Längerem eine Partnerschaft mit einigen Marken der Nemetschek Group wie etwa Graphisoft, Vectorworks und Solibri. Gleichwohl soll die Zusammenarbeit mit anderen BIM-Lösungen im Markt weiter vorangetrieben werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH