Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2016/0029 jünger > >>|  

Datenaustausch zwischen KUBUS und MWM-Libero per Datenart X31 zertifiziert

(29.3.2016) Noch in vielen Fällen tauschen Bauunternehmen und Auftraggeber Leis­tungsverzeichnisse zur Mengenübertragung nach Datenart 11 der REB (Mengenermitt­lung) aus. Mit dem GAEB-Standard X31 etabliert sich allerdings eine Alternative: Die international genutzte XML-Datei verspricht größere Freiheitsgrade bei der Nummerie­rung und mehr Flexibilität. So kann der Anwender beispielsweise 14-stellige Ordnungs­zahlen für Positionen im Leistungsverzeichnis vergeben anstatt 9-stellige wie bei der 30 Jahre alten Datenart 11, und damit das LV leichter so gestalten, wie er es für sein Projekt und seine Abrechnung benötigt. Auch kann er mit dieser Datei zusätzliche In­formation abspeichern und Bilddateien wie z.B. Baustellenfotos einlesen. Bekannter­weise liegen die Probleme aber immer im Detail. 


  

Vor diesem Hintergrund haben MWM Software & Beratung und Capgemini im März ihren gegenseitigen X31-Austausch ausführlich getestet - mit dem veröffentlichten Ergebnis, dass die Daten zwischen der Bausoftware KUBUS und dem mobilen Ab­rechnungsprogramm MWM-Libero zuverlässig transferiert werden können. Als Konsequenz sind jetzt bei­de Programme für den elektronischen Datenaustausch nach GAEB DA XML 3.2. im Bereich „Mengenermittlung“ vom Bun­desverband Bausoftware BVBS zertifiziert worden. Das be­deutet, dass der Datenaustausch zwischen Auftraggeber und Bauunternehmen ab so­fort komplett mittels GAEB X31 zwischen den beiden Programmen erfolgen kann und die Anwender sich nur noch innerhalb einer Norm bewegen.

Weitere Informationen zu Kubus bzw. MWM-Libero können per E-Mail an Capgemini bzw. per E-Mail an MWM angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH