Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2015/0081 jünger > >>|  

Sieger des internationalen Anwenderwettbewerbs von Allplan und SCIA gekürt

(14.11.2015) Die beiden Softwareunternehmen Allplan und SCIA haben die Gewinner ihres neunten internationalen Anwenderwettbewerbs unter dem Motto „The Art of Structural Design” bekannt gegeben. Gesucht waren sechs anspruchsvolle Ingenieur­bauprojekte, die sich durch Originalität, Komplexität und den Einsatz von Allplan Engi­neering und SCIA Engineer auszeichnen. Ein Allplan Anwender erhielt den Preis für das beste BIM-Projekt.


Bürogebäude Aviatica, Prag - Gewinner des Sonderpreis BIM, Foto: Ing. Vaclav Toman (Bild vergrößern)

Die Gewinner des Anwenderwettbewerbs 2015 setzten sich mit ihren Projekten unter 134 Einreichungen durch und sind in der ...

Zum ersten Mal hatten auch Anwender eine Stimme und zeichneten den Pavillon der Londoner Serpentine Gallery von AECOM mit dem Publikumspreis aus.

Ein Sonderpreis für das beste BIM-Projekt ging zudem an das tschechische Inge­nieurbüro Building s.r.o., das bei der Planung des Bürogebäudes Aviatica die Planungs­methode am überzeugendsten angewendet hatte. So wurden die Modelldaten wäh­rend der Planungsphase zwischen Allplan Engineering und SCIA Engineer über das IFC-Format (Industry Foundation Classes) ausgetauscht.

Alle Gewinner des Wettbewerbs erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 1.500 Euro. Darüber hinaus sind alle qualifizierten Projektbeiträge in einem Sammelband mit einer Druckauflage von 5.000 Exemplaren erfasst, das auch als E-Book erschienen ist:


books.scia.net/UC2015/files/assets/basic-html/index.html#1

siehe auch für zusätzliche Informationen: