Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2013/0018 jünger > >>|  

Kostenlose Software von Westaflex zur Auslegung von Lüftungsanlagen

(2.2.2013; BAU 2013-Bericht) Die zunehmend dichter werdenden Gebäudehüllen im Neubau und Bestand machen es erforderlich, der kontrollierten Lüftung einen immer höheren Stellenwert einzuräumen. Daher bietet die Westaflexwerk GmbH Fachhand­werkern und Planern mit Ventplan eine Software zur Auslegung von Lüftungsanlagen an, die die DIN 1946-6 in allen maßgeblichen Aspekten berücksichtigt.

Ventplan kann über ventplan.com kostenlos heruntergeladen werden. Der Ausgangs­punkt eines neuen Projektes ist auch bei Ventplan die Erfassung der Basis-Daten; da­zu zählen Details zum Gebäude, zur Lüftungsanlage selbst und zu den zu berücksichti­genden Räumen. Dabei lassen sich auch Angaben zum Schallschutz sowie vorhande­nen Feuerstätten und Luftüberströmungen machen.

Auf dieser Grundlage berechnet Ventplan u.a. Außenluft- sowie Raumvolumenströme, Druckverlust und Akustik. Alle Daten lassen sich speichern und weiter bearbeiten.

Darüber hinaus erhalten die Anwender verschiedene Dokumente. In Verbindung mit der hinterlegten Datenbank generiert die Westaflex-Software eine lufttechnische Auslegung, ein detailliertes Angebot und eine Stückliste. Auch eine grafische Dar­stellung kann aus den Projektdaten automatisch erstellt werden. Als Ausgabeformat stehen PDF bzw. Open Document Format zur Verfügung. In Ventplan können die Ar­tikel­stammdaten verschiedener Hersteller und Großhändler hinterlegt und verarbei­tet werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH